Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Die Nibe kann doch die Gesamtwärmemenge anzeigen oder?
Strom/Wärme=AZ; Strombezugspreis/AZ = Wärmekosten
Wärmemengenzähler Einliegerwohnung * Wärmekosten = Heizkosten.
Aber ob das rechtlich sauber ist weiß ich auch nicht.
 
T

titoz

Wenn ich eine Ablesefirma beauftrage, kann die mich dann dahingehend beraten was rechtlich sauber und exakt ist?
Oder machen die das nur so wie ich es gerne hätte?
 
tomtom79

tomtom79

Rechtlich sauber ist auch eine Umlegung auf die m2. Erst vor kurzem beim Steuerberater informieren lassen. Du darfst die die Nebenkosten sogar pauschal abrechnen da ein Haus mit 2 Wohneinheiten.

Aber Infos zu einem wm Zähler für die 2 Einheit würde mich auch Mal interessieren, für später aktuell nicht relevant da Schwiegermutter drin wohnt.
Nur vermute ich das die Kosten nicht ohne sind.
 
T

titoz

Ok also

Stromkosten für Wärmepumpe umlegen auf die Wohnfläche. Darin enthalten sind Warmwasser, Fußbodenheizung, Fußbodenkühlung, Interne Zusatzheizung mittels Heizstab (wiederum für BW und Fußbodenheizung).

- Welche Fläche setze ich an? Die reine überdachte Wohnfläche oder aber auch die Terrassen die ja zu 25-50% in die Wohnfläche einfließen? Wäre für mich richtig mies, da ich über der Einliegerwohnung und der Garage eine 100 m² Dachterrasse habe.

Auf Personen darf man das nicht umrechnen? Aktuell sind im Haus 4 Personen auf 150 m² und in der Einliegerwohnung 3 Personen auf 70 m². Somit ein großer Nachteil für mich oder?

Thema Kaltwasser:
- Es kommt Kaltwasser rein, durch den Hauptzähler. Danach geht doch Kaltwasser in die Einliegerwohnung zum Zähler, Kaltwasser in mein Haus ohne Zähler und Kaltwasser in die Wärmepumpe. Auch da könnte man demnach keine exakte Abrechnung machen, sondern müsste den Verbrauch von der Wasseruhr am Übergabepunkt auf Fläche oder Personen umlegen?


Ich danke euch für eure Unterstützung. Langsam kommt Licht ins Dunkle
 
Nordlys

Nordlys

Du willst es zu exakt. Warmwasser kann man nicht abrechnen, da man nicht weiss, wie viel Euro das Aufheizen kostet. Kaltwasser nimmste eben vom Zwischenzähler Wasseruhr Einliegerwohnung den Wert, mehr geht nicht.
Wärmemengenzähler, wenn man damit arbeitet sind in jedem Heizkreislauf zu integrieren. Und zwar an dessen Beginn. Wie man die Kosten dann verteilt, s.o. Karsten
PS wieso fliesst Kaltwasser in die Wärmepumpe? In meine Gasheizung fliesst kein Wasser.
 
H

HilfeHilfe

Hallo wie schon genannt wurde Wärmemengenähler. Ansonsten wegen Warmwasser. Das Problem haben wir auch . Gesetzlich kannst du 35% des Stromverbrauchs auf Warmwasser erhitzen umlegen. Das heißt du hast 65% Strom für Heizung , das aufteilen nach Mengenzähler, 35% Warmwasser Verbrauch . Dabei ist irrelevant wie groß die Wohnung ist
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben