Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 88 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Was es gebracht hat ist, dass ich jetzt alles in die Fußbodenheizung bringe. Durchfluss nun bei 1000l/h.

Also weiß ich, dass vorher 100-150l/h direkt in den Rücklauf gingen. Leider habe ich bislang keine effizienzgewinne wahrnehmen können. In meine kritischen Räume (Bäder) bekomme ich einfach nicht mehr durchfluss und der Rest des Hauses wird sonst mega schnell warm.

Momentan ist die Wärmepumpe wie blöde am Takten, wenn sie läuft. Also 1,1-1,2 Takte pro Stunde.
 
H

Hausbau55EE

Was es gebracht hat ist, dass ich jetzt alles in die Fußbodenheizung bringe. Durchfluss nun bei 1000l/h.
Also weiß ich, dass vorher 100-150l/h direkt in den Rücklauf gingen. Leider habe ich bislang keine effizienzgewinne wahrnehmen können. In meine kritischen Räume (Bäder) bekomme ich einfach nicht mehr durchfluss und der Rest des Hauses wird sonst mega schnell warm.
Momentan ist die Wärmepumpe wie blöde am Takten, wenn sie läuft. Also 1,1-1,2 Takte pro Stunde.
Durchfluss zu gering? Hydraulikprobleme? Ich habe mit meiner kleinen Arotherm Plus schon locker 860 Liter/h. Heizungspumpe steht auf Auto und zeigt 58% an.
Bad zu kalt? Trotz Wandheizung? Badgarnitur auf dem Fußboden entfernen?
25-30 Takte am Tag? Da bin ich ja mit 1-2 Takte am Tage richtig zufrieden. Aber ich habe auch meinen Weg gefunden um mit der Vaillant-Steuerung erfolgreich umzugehen. Meld dich wenn du Hilfe benötigst.
 
C

cyberthom

Durchfluss zu gering? Hydraulikprobleme? Ich habe mit meiner kleinen Arotherm Plus schon locker 860 Liter/h. Heizungspumpe steht auf Auto und zeigt 58% an.
Bad zu kalt? Trotz Wandheizung? Badgarnitur auf dem Fußboden entfernen?
25-30 Takte am Tag? Da bin ich ja mit 1-2 Takte am Tage richtig zufrieden. Aber ich habe auch meinen Weg gefunden um mit der Vaillant-Steuerung erfolgreich umzugehen. Meld dich wenn du Hilfe benötigst.
Kannst du kurz erklären, was du an der Steuerung gemacht hast um auf 1-2 Takte am Tag zu kommen? Ich kommen aktuell auf 20-25 Takte/Tag
 
C

cyberthom

An die Leute die auch Probleme mit den häufigen Takten haben: Habt ihr schon einmal mit dem ebus Parameter "Hc1ExcessTemp" experimentiert? Damit kann man scheinbar die Berechnung des Energieintegrals beeinflussen, sodass die Wärmepumpe dann nicht mehr so oft taktet. Das habe ich zumindest bei mir beobachtet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben