Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 92 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cyberthom

Der Flüsterbetrieb nimmt zumindest die Spitzen raus - die Wärmepumpe kann nur noch zwischen 25-40 % (75/6) modulieren. Im Worst Case ändert sich erstmal nichts, weil die Wärmepumpe ohnehin nur so viel Leistung bringen sollte, wie gerade notwendig ist. Sprich: Im Besten Fall wird laaange mit 25 % gearbeitet. Laut Vaillant ist der COP im Flüsterbetrieb auch höher...
Ist irgendwo beschrieben, wie sich die Einstellung des Flüsterbetriebes auf die Modulationsstufen auswirkt? Also z.B. bei 60% Flüsterbetrieb, bis zu welcher Modulationsstufe geht er? Würde man bei einem Flüsterbetrieb von 100% forcieren können, dass nur mit 25% moduliert wird? Das Problem der kurzen Takte sind ja die Spitzen am Anfang. Da schnellt das Integral sehr schnell nach oben. Wenn man das abfangen kann, würde man schon viel längere Takte erreichen können.
 
A

Apolyxo

2022: Früher haben Männers Skat gekloppt, heute optimieren sie ihre Wärmepumpe!
Spam hier nicht rum - was soll der Scheiß? Mach für deine Off-Topic Meinungen einen Off-Topic Beitrag auf, der dort in Ruhe ignoriert werden kann.

Ist irgendwo beschrieben, wie sich die Einstellung des Flüsterbetriebes auf die Modulationsstufen auswirkt? Also z.B. bei 60% Flüsterbetrieb, bis zu welcher Modulationsstufe geht er? Würde man bei einem Flüsterbetrieb von 100% forcieren können, dass nur mit 25% moduliert wird? Das Problem der kurzen Takte sind ja die Spitzen am Anfang. Da schnellt das Integral sehr schnell nach oben. Wenn man das abfangen kann, würde man schon viel längere Takte erreichen können.
40 % FB (Reduktion) = Maximale Kompressorleistung 60 %
60 % FB (Reduktion) = Maximale Kompressorleistung 40 %

Flüsterbetrieb ist nur bis maximal 60 % FB möglich.

Bei 60 % Flüsterbetrieb moduliert die Pumpe nur noch zwischen 25-40 % Leistung.
 
Mahri23

Mahri23

Danke für Eure Infos. Ich möchte aber nochmal nachfragen: in welchem Display (Einstellungen) stelle ich den Flüsterbetrieb ein ?
Das kleine Linke oder das Größere in der Mitte ?

Ich würde es gern mal "testen". :)
 
H

Hausbau55EE

DANKEEE! Den Punkt habe ich tatsächlich auch bei der Hydraulikstation. Der Heizen, Kühlen stehen auf Auto. Warmwasser auf 100%.

Kann ja keiner ahnen, dass "Konf. Gebäudep. Heiz. " die Heizkreis-Pumpenleistung regelt. :D

Jetzt müsste ich nur herausfinden, was Auto bedeutet. Ich werde das mal ausprobieren.
Hast du ein Ergebnis? Gib uns bitte mal deine Feststellung. Danke
 
H

Hausbau55EE

Ich habe ja ein permanentes Monitoring aller Werte aktiv. Ich kann bestätigen, dass das Energieintegral aller 30 Sekunden berechnet wird. Der eingestellte Wert des Energieintegrals wird nur (bis zu -100) beim ersten Takt genutzt, wenn zum Beispiel von Nachtabsenkung (Eco) zu Heizen gewechselt wird. Danach wird immer -60 genommen, egal was man konfiguriert.
Es muss noch eine Möglichkeit auf -180 zu kommen. Dazu hatte ich gestern ein aktuelles Foto geschickt. Nur wann setzt die Steuerung das Energieintegral auf diesen deutlich besseren Wert?
Siehe #541
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben