Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 83 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SpectrumP

Ich habe das Takten jetzt auch besser im Griff. Ich habe mal die Statistik von heute hier angehängt.
...
Hallo,

unsere Arotherm 75/6 läßt noch auf sich warten, Lieferung war für September geplant. @cyberthom, Deine Auswertungen der Daten sind sehr schick. Was verwendest Du genau, um die zu bekommen ? Ich plane eigentlich mir über einen Raspberry Pi die einzelnen Raumdaten auszuwerten und auch ein Grafana Dashboard zu bauen. Bin da aber noch ganz am Anfang. Unsere Photovoltaik Anlage (Lieferung Februar 2023) wird einen Kostal Smart Meter haben.
 
C

cyberthom

Hallo,

unsere Arotherm 75/6 läßt noch auf sich warten, Lieferung war für September geplant. @cyberthom, Deine Auswertungen der Daten sind sehr schick. Was verwendest Du genau, um die zu bekommen ? Ich plane eigentlich mir über einen Raspberry Pi die einzelnen Raumdaten auszuwerten und auch ein Grafana Dashboard zu bauen. Bin da aber noch ganz am Anfang. Unsere Photovoltaik Anlage (Lieferung Februar 2023) wird einen Kostal Smart Meter haben.
Für die Abfrage der Werte nutze ich einen Raspberry mit ebus-Modul, auf diesem läuft ebusd. Ich habe einen weiteren Server, auf dem läuft iobroker, Influx und Grafana. Für iobroker gibt es ein ebusd plugin, dies fragt jede Minute die Daten (man kann einstellen welche Werte) vom ebus ab, diese schreibe ich dann in die influxdb. Über Grafana habe ich die Werte dann visualisiert. Das ist wirklich unheimlich hilfreich, um die Einstellungen zu optimieren. Gerade bei milden Temperaturen haben die aroTherm wirklich ein Problem da sauber durch zu laufen.
 
R

RotorMotor

Für die Abfrage der Werte nutze ich einen Raspberry mit ebus-Modul, auf diesem läuft ebusd.
so, habe gerade meinen ebus Adapter fertig gemacht.
Verbindet auch, findet aber anscheinend keine Config?:

unable to load scan config 15: no file from Vaillant with prefix 15

Welche Config hast du für ebusd verwendet?
Wie startest du den ebusd?

Hast du auch eine Arotherm Plus VWL 75 und ein VRC700/2?

Danke!
 
C

cyberthom

so, habe gerade meinen ebus Adapter fertig gemacht.
Verbindet auch, findet aber anscheinend keine Config?:

unable to load scan config 15: no file from vaillant with prefix 15

Welche Config hast du für ebusd verwendet?
Wie startest du den ebusd?

Hast du auch eine Arotherm Plus VWL 75 und ein VRC700/2?

Danke!
Ich habe auch eine AroTherm plus 55/6, allerdings SensoComfort 720. Die VRC700 ist älter, wird aber von ebusd unterstützt. Du benötigst hauptsächlich die 08.hmu für die Wärmepumpe und die 15.700 für die VRC700. Sollten mit der Option Scan eigentlich automatisch gefunden werden. Was sagt denn "ebusctl i". Ist aber denke ich eher etwas für die Github Diskussion. Ich kann dir gern meine Config schicken, ich habe die config-Dateien etwas angepasst.
 
H

Hausbau55EE

Ich habe für die Interessierten auch mal eine komplette Speicherladung als Statistik dargestellt. Warmwasser-Temp eingestellt sind 52 und 5K offset. Man sieht schön, dass die Wunschtemperatur 57 Grad ist und die Vorlauftemperatur für den Warmwasser-Kreis maximal auf 54,5 hoch geht.
Den Heizkreisverteiler muss ich noch feinjustieren, hier sind die Spreizungen doch noch unterschiedlich zwischen den Kreisen. Aber anhand der Grafiken geht das eigentlich ganz gut.
Eine Bitte an die Spezialisten von Grafana etc.
Könntet ihr bitte einen kompletten Vorgang Warmwassererzeugung nochmals graphisch einstellen.
Ich habe Warmwasser-Zieltemperatur 46°und Offset 5K. Meine Vorlauftemperatur ist immer 9 bis 10 K über der aktuellen Speichertemperatur. Zum Endpunkt er Warmwassererzeugung ist der Speicher bei 46° und die Vorlauftemperatur bei 55/56°. Ich würde gerne die Vorlauftemperatur reduzieren, aber trotzdem die Zieltemperatur Warmwasser 46° erreichen. Für die Erwärmung von von 33° auf 46° sah der Stromverbrauch wie folgt aus.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-600826-1.jpg
 
C

cyberthom

Eine Bitte an die Spezialisten von Grafana etc.
Könntet ihr bitte einen kompletten Vorgang Warmwassererzeugung nochmals graphisch einstellen.
Ich habe Warmwasser-Zieltemperatur 46°und Offset 5K. Meine Vorlauftemperatur ist immer 9 bis 10 K über der aktuellen Speichertemperatur. Zum Endpunkt er Warmwassererzeugung ist der Speicher bei 46° und die Vorlauftemperatur bei 55/56°. Ich würde gerne die Vorlauftemperatur reduzieren, aber trotzdem die Zieltemperatur Warmwasser 46° erreichen. Für die Erwärmung von von 33° auf 46° sah der Stromverbrauch wie folgt aus.
Hier ein Warmwasser-Durchlauf, Einstellung: WunschTemp: 52, Offset 5K. Wie man sieht ist die Temp
1666013394201.png

Hier noch mit der WarmwasserTemp im Speicher:
1666013766565.png


Wie man sieht erreicht die Vorlauftemperatur keine 57 Grad, nur die Zieltemperatur steht auf 57 Grad. Der Ladevorgang wird beendet, sobald die Speichertemperatur erreicht ist.
Mich wundert, dass dein Stromverbrauch so kontinuierlich steigt. Meiner liegt eigentlich konstant bei ca. 1kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben