Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 89 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

OK, danke für die Statistik. Dann muss ich mal ein paar Testreihen fahren.
Zur Auswertung: Kein Thema, klar kann ich hier helfen.
Was man benötigt: ebus-Adapter, Raspberry mit ebusd (oder anderer Server), Influxdb/Grafana, Eine SmartHome Software oder ein Script, welches die Daten von ebus liest und regelmäßig in die influxdb schreibt. Ich nutze z.B. iobroker dafür. Damit kann man übrigens auch schöne Auswertungen für die Photovoltaik-Anlage machen. Weit mehr als mit dem Haustools von SMA und co. Bei mir in der Küche hängt ein Tablet mit diesem Dashboard hier, das ist immer sehr praktisch um den Eigenverbrauch im Blick zu haben:
Anhang anzeigen 75688
Dazu fällt mir ein, je mehr man über etwas Bescheid weiß, desto genauer kann man sich irren. :)
 
C

cyberthom

Dazu fällt mir ein, je mehr man über etwas Bescheid weiß, desto genauer kann man sich irren. :)
Das traurige dabei ist ja, dass die Vaillant arotherm nicht einfach so läuft wie man es sich vielleicht gewünscht hatte. Dann wären die Analysen ja gar nicht nötig. Evtl. hilft es auch den einen oder anderen, der vor der Entscheidung zu einer Vaillant steht, dies auch noch einmal zu überdenken. Die Steuerung der Wärmepumpe ist wirklich unterirdisch. 25 Taktungen am Tag sind nicht wirklich gesund für eine Wärmepumpe.
 
R

Reggert

Ich frage mal ganz dumm:

Wenn das Energieintegral egal was man einstellt bei 60 los läuft und das Minuten sind... dann geht die Pumpe doch maximal 24x am Tag an oder irre ich mich?
Wie kommt die dann auf mehr als 1 takt pro Stunde?

Was mich iwie irritiert: geht die Zählung des energieintegral erst los wenn die hysterese überschritten ist?
Anders: bei 7k hysterese bei vorlaufsoll von zb 28 Grad würde er doch erst das zählen anfangen bei 21 Grad?
Ich glaube ich verwechsel hier sicher etwas grundlegendes, vllt kann mich mal einer abholen

Sorry für die dummfragen und das ich den Faden hier vllt crashe
 
B

Baranej

Wenn das Energieintegral egal was man einstellt bei 60 los läuft und das Minuten sind... dann geht die Pumpe doch maximal 24x am Tag an oder irre ich mich?
Wie kommt die dann auf mehr als 1 takt pro Stunde?
Energieintegral wird aus der Differenz zwischen Vorlauf-Soll und -Ist heruntergerechnet. Die Differenz kann größer sein als 1 Grad, inbs. bei den warmen Temperaturen und einer Überdimensionierung der Wärmepumpe (z.B. Soll = 25 Grad und Ist = 28 Grad => Delta 3).

Bei Vaillant kommt erschwerend dazu:
- Energieintegral wird allgemein doppelt so schnell abgearbeitet (60Min = 30Min), weil die Software scheinbar ein Fehler hat und zu oft aktualisiert
- Einstellung kann auf 100 Gradminuten hochgezogen werden, zieht aber trotzdem nicht erwartungskonform und läuft i.d.R. trotzdem auf eingestellten 60min, aka 30min

Das mit der Kompressorhysterese tickt anders. Es hat keinen direkten Einfluss darauf wie schnell das Energieintegral abgebaut wird, sondern kann das Problem sein, wenn es gar nicht abgebaut wird und vorzeitig beendet wird. Das passiert, wenn das Delta zwischen Soll und Ist größer als die Hysterese ist.
 
H

Hausbau55EE

Die Steuerung der Wärmepumpe ist wirklich unterirdisch. 25 Taktungen am Tag sind nicht wirklich gesund für eine Wärmepumpe.
Im Grundtenor hast du recht. U.a. macht der 30 sec-Takt für die Berechnung des Energieintegral die Steuerung zum Problem in der Übergangszeit. Im Netz findet man dazu die Auseinandersetzung von Bauherren mit Vaillant. Viel hat es diesen Bauherren nicht gebracht. Vielleicht findet jemand die Kraft zum Dialog mit Vaillant? Ich werde mich nicht großartig darüber aufregen, ich suche meinen Weg. Auch wenn andere dies als "Krücke" ansehen.
Es geht mit dem vielen Takten auch anders....heute 1 Takt und 100% Photovoltaik-Strom. Meine Strategie hatte ich hier beschrieben. Gern gebe ich aber zu, dass mein Vorgehen nicht bei jedem 1:1 umgesetzt werden kann. Und im Winter werden die Probleme mit dem Takten bei Vielen deutlich reduziert. Kleiner Trost.
Screenshot_20221024-172418_Firefox.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben