Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 374 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fred081273

aktualisiert und sortiert.....

75/6: AZ. 01/2023
topa-ka: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,8, 5/2022
Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12/2020
Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022
Weltraumpräsi: Heizen: 3,4
mayaf2000: Heizen 3,5, Warmwasser 2,8
Mahri23: Heizen 3,8, Warmwasser 2,9, 08/2020
RotorMotor: Heizen 4,0, Warmwasser 3,6
FeJudge: Heizen 4,1, Warmwasser 3,8
 
Weltraumpräsi

Weltraumpräsi

75/6: AZ. 01/2023
topa-ka: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,8, 5/2022
Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12/2020
Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022
Weltraumpräsi: Heizen: 3,4, 10/2022
mayaf2000: Heizen 3,5, Warmwasser 2,8
Mahri23: Heizen 3,8, Warmwasser 2,9, 08/2020
RotorMotor: Heizen 4,0, Warmwasser 3,6
FeJudge: Heizen 4,1, Warmwasser 3,8
 
C

cyberthom

Guten Morgen,
ich würde gerne besser verstehen, wie die Warmwasserbereitung im Eco funktioniert.
Der Kompressor moduliert bei mir auf 49,9% hoch und die Vorlauftemperatur steigt dann bei 0 Grad Außentemperatur, einer gewünschten Wassertemperatur von 50 Grad und einem Offset von 5 Grad sehr langsam an.
Nach 2 Stunden hat das Wasser dann die 50 Grad erreicht, die Vorlaufsolltemperatur von 55 Grad erreicht er eigentlich nie.
Wie läuft das bei Euch? Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Kompressor und Vorlauftemperatur? Oder läuft der Kompressor zwar mit 50%, die Vorlauftemperatur wird aber nur schrittweise angehoben und nicht direkt auf 55 Grad?
Gestern beim Test mit 35 Grad Heizungsvorlauf hat es ja auch ewig gedauert, bis er mit 100% die 35 Grad erreicht hat.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?!?

LG Fred
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Wenn es zum Verständnis hilft, hier mal eine Beispiel Grafik Warmwasser-Modus war Eco, Wunschtemp 50 Offset 15K. Leider ist Gerad nicht ganz so sauber, hatte Enteisung dazwischen und Wasserzapfungen, sieht man aber in der Grafik. Das Verhalten hatte ich eigentlich schon im Wiki beschrieben. Evtl. kann man hier noch was ergänzen.
Kurz zusammen gefasst: Den Offset kann man vernachlässigen sofern er über 5K ist (zumindest bei mir). Die Warmwasser-ladung stoppt, sobald die Speichertemp erreicht ist. Bei mir ist dann der VL gerade mal ca. 3K Grad höher (Im gezeigten Beispiel 52,9 Grad). Ich habe auch schon mit einem Offset von 20 und mehr experimentiert. Das Verhalten ist identisch. Wie lange der Kompressor am Anfang bei 100 steht hängt scheinbar von der zu überwundenden Differenz der Speichertemp ab.
1674995266779.png
 
F

fred081273

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Wenn es zum Verständnis hilft, hier mal eine Beispiel Grafik Warmwasser-Modus war Eco, Wunschtemp 50 Offset 15K. Leider ist Gerad nicht ganz so sauber, hatte Enteisung dazwischen und Wasserzapfungen, sieht man aber in der Grafik. Das Verhalten hatte ich eigentlich schon im Wiki beschrieben. Evtl. kann man hier noch was ergänzen.
Kurz zusammen gefasst: Den Offset kann man vernachlässigen sofern er über 5K ist (zumindest bei mir). Die Warmwasser-ladung stoppt, sobald die Speichertemp erreicht ist. Bei mir ist dann der VL gerade mal ca. 3K Grad höher (Im gezeigten Beispiel 52,9 Grad). Ich habe auch schon mit einem Offset von 20 und mehr experimentiert. Das Verhalten ist identisch. Wie lange der Kompressor am Anfang bei 100 steht hängt scheinbar von der zu überwundenden Differenz der Speichertemp ab.
Anhang anzeigen 77860
OK, danke!
Aber was man sieht ist, dass es auch bei Dir 90 Minuten dauert, bis die Vorlaufsolltemperatur erreicht wird. Im Normalerweise müsste der doch die Temperatur schneller erreichen, oder?
Ich habe meine Wassertemperatur jetzt von 46 auf 50 Grad angehoben und trotzdem dauert es nicht länger.
Wie gesagt hat er gestern genauso lange gebraucht die Vorlauftemperatur beim Heizen von 30 auf 35 Grad anzuheben wie heute beim Warmwasser von 30 auf 48 Grad bei gleichen Außentemperaturen.
 
F

fred081273

OK, danke!
Aber was man sieht ist, dass es auch bei Dir 90 Minuten dauert, bis die Vorlaufsolltemperatur erreicht wird. Im Normalerweise müsste der doch die Temperatur schneller erreichen, oder?
Ich habe meine Wassertemperatur jetzt von 46 auf 50 Grad angehoben und trotzdem dauert es nicht länger.
Wie gesagt hat er gestern genauso lange gebraucht die Vorlauftemperatur beim Heizen von 30 auf 35 Grad anzuheben wie heute beim Warmwasser von 30 auf 48 Grad bei gleichen Außentemperaturen.
Hab noch was vergessen:
Gestern hat er 1,5 Stunden gebraucht um mit 100% Leistung die Vorlauftemperatur von 30 auf 35 Grad zu erhöhen.
Heute hat er 1,5 Stunden gebraucht, um mit 50% Leistung die Vorlauftemperatur von 30 auf 48 Grad zu erhöhen.
 
C

cyberthom

OK, danke!
Aber was man sieht ist, dass es auch bei Dir 90 Minuten dauert, bis die Vorlaufsolltemperatur erreicht wird. Im Normalerweise müsste der doch die Temperatur schneller erreichen, oder?
Ich habe meine Wassertemperatur jetzt von 46 auf 50 Grad angehoben und trotzdem dauert es nicht länger.
Wie gesagt hat er gestern genauso lange gebraucht die Vorlauftemperatur beim Heizen von 30 auf 35 Grad anzuheben wie heute beim Warmwasser von 30 auf 48 Grad bei gleichen Außentemperaturen.
Die Zeit ist normal. Ich hatte das irgendwann mal grob ausgerechnet, wieviel Wärmeenergie nachgeladen werden muss. Wenn man diese dann ins Verhältnis zur Wärmeenergie setzt die dann bei 41% Kompressorleistung und den steigenden VL erreicht wird passt das schon. Ich hatte gestern einen Durchlauf mit Heizstab (ungewollt), das geht natürlich um einiges schneller. Bis jetzt kann ich mir aber noch nicht erklären, warum der Heuzstab angegangen ist. Dabei habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass man als "normaler" Nutzer ohne Monitoring keine Chance hat festzustellen, dass der Heizstab gerade an ist es sei denn man steht direkt vor der Hydraulikstation. Das gemeine ist, der angezeigte Stromverbrauch gilt nur für den Kompressor, der Stromverbrauch vom Heizstab wird nicht angezeigt. Diesen muss man sich extra anzeigen lassen. Ich habe dabei auch herausgefunden, dass die ebus-Parameter für den Heizstab nicht aktualisiert werden. Das werde ich auf github nochmal vertiefen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben