Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 373 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mayaf2000

Hallo zusammen,

nachdem ich 373 Beiträge gelesen habe möchte ich gerne meine Daten teilen. Die Werte sind nur mit Heizkörpern und bei 0 Grad Außen + 39,5 Grad Vorlauftemperatur.

75/6: AZ. 01/2023
Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022
Weltraumpräsi: Heizen: 3,4
Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12/2020
topa-ka: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,8, 5/2022
FeJudge: Heizen 4,1, Warmwasser 3,8
RotorMotor: Heizen 4,0, Warmwasser 3,6
mayaf2000: Heizen 3,5, Warmwasser 2,8

VG

Mayaf
 
H

Hausbau55EE

Moin,

noch mal eine Frage zur Justierung des Kompressors.
Meiner steht wirklich nicht zu 100 % in der Waage. Er ist leicht nach hinten gekippt.
Bekomme ich das durch "anziehen" der beiden vorderen Muttern auf den Gummiblöcken nach unten gezogen ?
Es sind nur wenige Millimeter. Oder muß ich hinten was unterschieben ?
Viel Luft habe ich nicht, da die Leitungen sehr stramm sitzen.
Wäre ja super, wenn das Problem mit dem leichten Gefälle gefunden wird. Wieviel schief ist zu erkennen? Halbe Blase der Wasserwaage? Ich habe bei mir hinten Flexschläuche dran. Wenn du jetzt hinten etwas unterlegst, dann kann es beim nächsten Abschrauben und wieder Anschrauben evtl nicht passen. Hole dein Heizungsbauer ran.
Kann erst Montag antworten, kein Internet auf See.
 
C

cyberthom

Hier wie angekündigt die Grafik zu meinem Test heute. Ich habe mal die Angaben von Vaillant bei 2 Grad AT von Vaillant als Lila Linie eingezeichnet, Vaillant gibt hier einen COP von 3,9 an. Ich muss sagen, das Ergebnis ist sogar leicht besser als von Vaillant angegeben. Zumal ich den gesamten real gemessen Stromverbrauch des Systems eingerechnet habe inkl. Hydraulikstation und Trinkwasserstation.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-615949-1.png
 
F

fred081273

Guten Morgen,
ich würde gerne besser verstehen, wie die Warmwasserbereitung im Eco funktioniert.
Der Kompressor moduliert bei mir auf 49,9% hoch und die Vorlauftemperatur steigt dann bei 0 Grad Außentemperatur, einer gewünschten Wassertemperatur von 50 Grad und einem Offset von 5 Grad sehr langsam an.
Nach 2 Stunden hat das Wasser dann die 50 Grad erreicht, die Vorlaufsolltemperatur von 55 Grad erreicht er eigentlich nie.
Wie läuft das bei Euch? Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Kompressor und Vorlauftemperatur? Oder läuft der Kompressor zwar mit 50%, die Vorlauftemperatur wird aber nur schrittweise angehoben und nicht direkt auf 55 Grad?
Gestern beim Test mit 35 Grad Heizungsvorlauf hat es ja auch ewig gedauert, bis er mit 100% die 35 Grad erreicht hat.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?!?

LG Fred
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

war bei mir nicht sehr viel "Schiefstand". Habe es mit zwei Unterlegblechen geschafft auszugleichen.

Meine Luftwärmepumpe ist eine VWL 75/5 aus Aug.20.

Meine Werte:
Heizen Monat 3,8 / Gesamt: 4,2 Energieertrag : 1086,0 kWh im Monat
Warmwasser Monat 2,9 / Gesamt: 3,3 Energieertrag:: 76,6 kWh im Monat

abgelesen an der Hydraulikstation.

Ich hoffe man kann mit den Zahlen was anfangen ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben