Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth)

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth)
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reggert

Es gab doch solche Studien wo split Geräte und Mono einer Alterung unterzogen wurden und ich meine da kamen zwischen 50 und 100tsd starts rum eh der kompressor aufgibt... bei 3tsd im Jahr was viel wäre würde die Pumpe ja trotzdem 17-18 Jahre halten und dann ist "nur das außengerät" defekt
Sehe das also nicht so kritisch

Das mit dem fußwarm kann ich nur verneinen unsere Vorlauftemperatur beträgt 23 Grad... meine bessere Hälfte meckert sie hätte gerne wärmere Füße ;)
 
N

NatureSys

Resümierend kann man zur Wärmepumpe feststellen. Teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und nur mit aufwändigen Heizmitteln wie Fußbodenheizung wirkungsvoll. Ich persönlich mag die Fußbodenheizung überhaupt nicht. Außer im Bad habe ich sowas auch nicht. Diese permanente Fußwärme empfinde ich als unangenehm. Träge ist sie dann ja auch noch.
Permanente Fusswärme hat man nur bei hoher Vorlauftemperatur. Bei uns fühlt sich der Fußboden nicht warm an.
 
WilderSueden

WilderSueden

Jein. Ich finde den Unterschied schon spürbar, wenn ich barfuß vom geheizten Flur ins ungeheizte Schlafzimmer gehe. Beides Parkett. Richtig warm ist das natürlich auch auf den Fliesen nicht mehr, woher auch bei 30 Grad Vorlauftemperatur
 
B

Bookstar87

Das mit dem fußwarm kann ich nur verneinen unsere Vorlauftemperatur beträgt 23 Grad... meine bessere Hälfte meckert sie hätte gerne wärmere Füße ;)
Naja mal nicht übertreiben. Im Winter bei Minusgraden hast du sicher keine VLT von 23 sondern eher von 27 bis 32 Grad. Und da merkt man schon, dass die Fliese warm ist. Aber das ist sehr angenehm und nicht mit früher zu vergleichen in den Häusern der 90iger mit Fußbodenheizung.

Und zu den Wärmepumpe: Wartung ist je nach Hersteller nicht Pflicht. Hab Novelan und für die Garantiezusage ist keine Wartung wie beim Auto nötig. Wird ja eh so gut wie nix gemacht, weil Wartungsfrei.

Deine Starts sind heftig. Hab 8000 in 5 Jahren und das ist auch viel, weil ich im ersten Jahr ohne Optimierung 4000 hatte
 
kati1337

kati1337

Die Garantiezeit ist sowieso schon vorbei. Auch wenn wir regelmäßig Wartungen gemacht hätten, hätten wir keine Garantie mehr
Mit Wartung hättet ihr aber ggf auch keinen kaputten Kompressor, da vermutlich mal einem Techniker aufgefallen wäre, dass ihr so viele Starts hattet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben