Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 59 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Tjoa, etwas traurig stimmt mich ja schon, wie manche mit Energie umgehen.
Aber gut, sicherlich nur die Spitze des Eisbergs.
Der ganze Beton der ins Projekt geflossen ist lässt den Stromverbrauch wahrscheinlich schon wieder blass aussehen.
Hoffentlich wenigstens eine große Photovoltaik.
Wat fürn oberflächlicher Quatsch.
Bezüglich der Idee von @rick2018 mit dem Spiegel....ich geb ne Runde Spiegel aus. Reihenweise fallen wir durchs Raster....ALLE (auch ich) !
Wobei ich behaupte ganz sicher und ohne Dich zu kennen, dass mein ökologischer Fußabdruck im Vergleich zu Deinem eher ein Kinderfuß ist.....und dennoch zu groß. Diese Diskussion hatten wir schon öfter und plötzlich fand man bei diesen missionarischen Hobbyökologen ganz schreckliche Dinge.....schwupps....Diskussion zu Ende :D
 
rick2018

rick2018

Habe nie behauptet dass mein/unser ökologischer Fußabdruck klein ist. Das weiss ich auch.
Über Generationen vielleicht doch da es bei uns keine Weiteren gibt.
Unser realisiertes Traumhaus ist ganz klar eine Ressourcenverschwendung. Dennoch wurde in vielen Teilen darauf geachtet dass es „sparsam“ ist. Ich esse auch Fleisch und fliege mal in den Urlaub.
 
R

RotorMotor

Somit kannst du gerne sagen dass der Stromverbrauch hoch ist.
Ok, dann sind wir uns ja eigentlich doch einig. :-)

Da der Rest wenig mit dem Thema zu tun hat, aber ich ja damit angefangen habe, packe ich den Rest hier rein:
> Wann startet jetzt dein Hausbau?
hoffentlich bald, aber wofür spielt der Zeitpunkt eine Rolle?

> Wird wie groß?
Geplant mit ca 40m² pro Person und du? ;-)

> Wie viel % vom Grundstück werden überbaut?
Irgendwas um 15%.
Hätte erwartet, dass grundsätzlich weniger Grundfläche gut ist, aber warum spielt eine Angabe in % vom eigenen Grundstück denn eine Rolle?

> Eventuell Flächenverschwendung?
Vielleicht!

> Würde da nicht noch ein Einfamilienhaus drauf passen?
Laut Bebauungsplan alles voll, aber wäre das jetzt ein Vor- oder Nachteil für die Umwelt?

> Du planst Kinder zu haben. Das erzeugt einen deutlich höheren Ressourcenverbrauch.
Wenn meine Kinder Durchschnitt werden, brauchen mein Kind und ich immer noch nur 1/5 von dir oder?

> Merkste was?
Ja, wir verbrauchen alle Ressourcen.
Aber muss man, weil man 10x so viel Geld hat auch 10x so viel Ressourcen verbrauchen?
Man könnte sich ja auch Umweltschutz leisten. :-)

Aber nimm es bitte nicht persönlich, die Coronalangeweile lässt mich anscheinend aktuell mit Dingen beschäftigen, die mir eigentlich egal sein sollten, oder zumindest zu politisch sind für einen Stromverbrauch Thread. ;-)

Wat fürn oberflächlicher Quatsch.
Meine Aussage bezog sich auf die Gleichgültigkeit.
Einen Haus Stromverbrauch der 10x höher ist als der Durschnitt ist, als "gering" zu bezeichnen hat mich anscheinend kurz getriggert.
Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden und es war nicht gemeint als "wir sind sehr sparsam" sondern eher als "hätten wir noch schlimmer erwartet"?

Aber zum Thema Spiegel:
Klar, hier im Hausbau-Forum belasten wir alle die Umwelt, da gehöre ich also auch bald dazu.
 
P

pagoni2020

Habe nie behauptet dass mein/unser ökologischer Fußabdruck klein ist. Das weiss ich auch.
Über Generationen vielleicht doch da es bei uns keine Weiteren gibt.
Unser realisiertes Traumhaus ist ganz klar eine Ressourcenverschwendung. Dennoch wurde in vielen Teilen darauf geachtet dass es „sparsam“ ist. Ich esse auch Fleisch und fliege mal in den Urlaub.
Jegliche Erklärung kommt da nicht an denke ich mir und ist auch nicht notwendig.
Schöne Architektur hat genauso seine Berechtigung wie Kunst oder beschwere ich mich, dass all diese Hobbymaler Mio von Litern Farbe verschwednen. Eine solche Diskussion ist müßig, alleine Im Interet unterwegs zu sein ist bereits ökologischer Schwachsinn, ganz u schweigen von den Bauteilen in den Geräten...ach was red ich.
Du hast ein tolles Haus gebaut und interessante sowie dauerhafte Architektur geschaffen. Dann wenn so manch spießiges "Öko-Siedlungshäuschen" bereits wieder zu DStaub geworden ist steht Deines nich. Ich kenn Dich nicht aber ich finde das Projekt Klasse, gerne mehr davon.
Ich lebte in einem Land ohne schöne Architektur und mir fehlte es irgendwann, obwohl mir das vorher gar nicht so bewusst war. Gut, dass es Leute gibt, die dafür ihr Geld ausgeben und nicht für anderen Schwachsinn.
Wirkliche Ökologen habe ich dort erlebt, wo die Leute arm waren. Sie haben zwar oft auch von Nestle gelebt, weil so erzogen oder nichts Anderes zu kaufen und haben manchmal Plastik im Garten verbuddelt aber ihre gesamte Lebensweise war ökologisch, weil sie schlichtweg keine andere Wahl hatten. Das trifft genau auf Null Prozent der Forumsbesucher zu, ob man das annehmen will oder nicht.
Ansatzweise könnte man hier den Spruch anwenden: "Wenn Jeder an sich denkt ist an Alle gedacht."
Anstatt oberlehrerhaft aufzutreten sollte Jeder mit etwas Demut sein eigenes Leben und das seiner Angehörigen betrachten. Da gibts immer genug zu kehren, mehr als genug !
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben