Solar-Panels nicht lieferbar - Aufpreis / Rücktritt möglich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Solar-Panels nicht lieferbar - Aufpreis / Rücktritt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Ein freundliches Telefonat mit der Baufirma, mit der Frage ob Sie nebem dem Solarteur die übrigen 50% tragen würden, würde ich allerdings führen, wenn ihr es weiter aus einer Hand haben wollt.
Das klingt zwar gut und gibt ein gutes Gefühl, aber das Geld schlägt er doch bei der nächsten Bemusterung oder Extraleistung wieder drauf...
 
D

dab_dab

gut möglich, aber manchmal braucht man eben auch einfach einen Pyrrhussieg - eben für das gute Gefühl
 
T

Tego12

So würde ich es auch machen. Ja, er hat euch bei der Photovoltaik abgezockt, aber das war eure eigene Schuld am Anfang, aber sich da jetzt lange zu ärgern... Lohnt sich nicht. Versuch die 300 Euro vom Bauunternehmen raus zu handeln... Der wird auch wissen das er mit der Photovoltaik ne ordentliche Marge gemacht hat, die Chance ist sehr hoch das er einwilligt.
 
kati1337

kati1337

Ich denke auch wir machen das mit den 300€ einfach, und ich schnacke nach den Betriebsferien noch mal mit dem Bauunternehmen. Aber hier sehe ich es sogar halbwegs ein, den Aufpreis zu zahlen. Da es nicht viel ist, aber wir doch ne Ecke mehr KWP aufs Dach kriegen. Da habe ich ja immerhin was von.

So richtig abgezockt fühle ich mich mit der Photovoltaik eigentlich auch nicht. Es war nicht besonders weise, dass wir uns nicht getraut haben das Gewerk selbst zu vergeben. Damals hatten wir noch so wenig Ahnung von Hausbau und Technik. Dass das Bauunternehmen nicht den Mittelsmann spielt ohne eine Marge draufzuschlagen ist ja durchaus normal. Und bei den Preisvergleichen was man heutzutage für 1kwp zahlt höre ich auch Spannen von-bis. Teilweise wird da glaube ich Netto und Brutto durcheinandergeworfen, und ich habe auch schon behauptungen gehört (1000€ pro kwp für unsere Anlagengröße?!), das ist ja schön und gut wenn irgendwo im Internet steht, dass es das so billig geben soll, aber da steht irgendwie nie dabei WO das sein soll, und was da verbaut wird, und wer das montiert, und wie gut er das tut.
 
C

Chiloe

Die Module kenne ich nicht. Aber da gibt es wie Sand am Meer, jedenfalls kenne ich ein paar Hersteller, die „namhafter“ sind.
Jinko Solar ist der weltweit größte Hersteller von Solarmodulen. Was macht denn für Dich einen namhaften Hersteller aus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
30.03.20229,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? Beiträge: 11
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben