Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Der COP bzw. über einen Zeitraum dann die Arbeitszahl ist völlig unabhängig von der Dämmung des Hauses. Zumindest sehe ich in den Formeln keinerlei Einflussfaktoren dafür.
Meiner Meinung nach ist die JAZ u.a. vom Wärmebedarf (also Dämmstandard) und der Auslegung der Fußbodenheizung bzw Heizkörper abhängig. Auf der Schnelle mal eine Darstellung von einem anderen Hersteller. Je niedriger die Vorlauftemperatur desto besser.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-613465-1.jpg
 
H

Hausbau55EE

Meine AZ für Heizen im Januar bisher ist 5,3 bzw. 5,4 (Werte an der Hydraulikstation unterscheiden sich ja bekanntlich von denen in der App, siehe Wiki). Ich habe eine arotherm 55/6 mit Direktkreis.
Deine Zahlen sehen doch auch sehr gut aus. Wenn im Januar solche AZ kommen, dann wird es zum Jahresende eine 6..... ;)

Kannst du mir kurz sagen wie deine Werte in der App gerade sind? Wie groß ist denn deine Abweichung? Welcher Zahl traust du mehr? Danke!
 
Tolentino

Tolentino

Also ich habe mir das bisher so zusammengereimt:
JAZ = Wärmeertrag / Stromverbrauch
Wärmeertrag = Irgendeine Formel die sich aus VL-RL und Volumenstrom ergibt Hat jemand weiter vorne im Thread geschrieben).
VL ist abhängig von Transmissionswärmeverlust, AT und Wunsch RT.
Transmissionswärmeverlust ist abhängig von Dämmung und Delta K.

Die Hydraulik müsste irgendwo in der Wärmeertragsformel mit reinspielen, denn wenn die Hydraulik nicht genügend Wärme an die Räume abgeben kann, dann sinkt der Wärmeertrag.

So richtig durchgestiegen bin ich da auch noch nicht.
 
A

Apolyxo

Kannst du mir kurz sagen wie deine Werte in der App gerade sind? Wie groß ist denn deine Abweichung? Welcher Zahl traust du mehr? Danke!
Die Hydraulikstation scheint "korrekter" zu sein. Die App überschätzt. Im Dezember hatte er 3,8 laut App und 3,5 laut Hydraulikstation (so um den 20.12 rum). Bei 5,3 vs. 5,4 ist der Unterschied nur marginal. Möglicherweise spielen hier die Enteisungen rein. Kurz: Die App misst möglicherweise Enteisungen nicht korrekt. Die Infos liegen der App eventuell auch gar nicht vor.

JAZ = Wärmeertrag / Stromverbrauch
Ja, richtig. Aber die Krux liegt daran, dass man Enteisungen mit beachten muss. Und das geht nicht ohne EBus-Messung. Die Hydraulikstation scheint dies aber zu machen.

Wärmeertrag = Irgendeine Formel die sich aus VL-RL und Volumenstrom ergibt Hat jemand weiter vorne im Thread geschrieben).
Jo, mal 1,16. Siehe GitHub Wiki.

VL ist abhängig von Transmissionswärmeverlust, AT und Wunsch RT.
Sowie Heizungsart, Verlegeabstand etc., denn letztlich würde eine zu niedrige VL den Raum nicht mehr warm genug bekommen.

Transmissionswärmeverlust ist abhängig von Dämmung und Delta K.
Ja.

Die Hydraulik müsste irgendwo in der Wärmeertragsformel mit reinspielen, denn wenn die Hydraulik nicht genügend Wärme an die Räume abgeben kann, dann sinkt der Wärmeertrag.
Nein, wieso das? (VL-RL)*Durchfluss*1,16 gibt immer die aktuelle Wärmeleistung an. Scheiß Hydraulik senkt z.B. den Durchfluss. Mache ich die Hälfte meiner Kreise dicht, sinkt der Durchfluss stark ab.

Heize ich dann weiter, nehmen die beheizten Räume auch immer weniger Wärme ab. Damit steigt der RL wodurch VL-RL immer kleiner wird. Die Bude wird dann aber eventuell trotzdem kälter. Der Gesamtwärmeertrag fürs Haus ist kaum noch erreichbar. Ich müsste dann die VL steigern, damit ich wieder Wärme abgeben kann an die verbleibenden Kreise.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben