Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

ich glaube die Plus ist eher für den Altbau gedacht. Sie liefert eine höhere VLT.

Zitat von der HP:

Unsere neue aroTHERM plus ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, die auch in der Modernisierung eingesetzt werden kann, da sie Vorlauftemperaturen von bis zu 75°C im Wärmepumpenbetrieb erreicht. So können unter Umständen auch Systeme mit bereits vorhandenen Radiatoren (bis zu 55° Vorlauftemperatur) effizient betrieben werden.
 
W

Westfale0101

Da wir die Heizkörper durch eine neue Fußbodenheizung ersetzen, ist alles in Ordnung. Habe mal ein wenig quergelesen und das ein oder andere war interessant - vielen Dank hierfür an den Thread.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat unser Heizungsbauer "nur" im Gegensatz zu vielen anderen hier einen 500 L Puffer-Speicher und 300 L Warmwasser eingeplant. Begründung war irgendwas mit zukünftiger Photovoltaik Anlage oder sowas... . Nehme hierzu auch noch gerne Hinweise / Meinungen entgegen. Insbesondere auf was zu achten wäre...

Viele Grüße!
 
R

RotorMotor

Die Split ist ein ganz anderes Gerät als die Plus.
Split halt ein innen und außengerät und die Plus ist ein Monoblock, der nur draußen steht.

500l Puffer bei reiner Fußbodenheizung klingt gaaar nicht gut.
 
W

Westfale0101

Vielleicht noch eine Ergänzung: Altbau ist (vorerst) ungedämmt. Einblasdämmung und Kellerdeckendämmung sind möglich in den kommenden Jahren.
Die Editierfunktion funktioniert irgendwie nicht.
 
R

RotorMotor

Mach doch am Besten mal einen eigenen Thread auf, wo du dein Projekt vorstellst.
Also aktueller Verbrauch. Auslegung der Fußbodenheizung, Heizlastberechnung usw.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben