Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frosch006

Hallo,
wir möchten neu bauen mit einer Gedämmten Bodenplatte, aber ohne Fußbodenheizung weil wir gerne einen Industrieparkett komplett Verlegen möchten und dann eine Fußbodenheizung zu Problemen führen würde.
Unser Gedanke kreist zur Zeit bei einer Deckenheizung. Unser Apartment soll 3m Innenhöhe bekommen.
Reicht die Deckenheizung als alleinige Heizung aus? Ich hab noch bedenken wegen der fehlenden Fußbodenheizung, ob man nicht doch kalte Füße bekommt?
Habt Ihr Erfahrungen bereits damit? Strahlungswärme an sich finde ich sehr angenehm.

ma
 
M

Manu1976

Bekannte von mir haben eine Wandheizung und sind damit ganz zufrieden. Sie haben auch keinen Keller drunter.

Deckenheizung kenne ich jetzt nicht, aber ich versuche gerade mir das vorzustellen und ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde. Wärme von oben, finde ich persönlich jetzt nicht so angenehm wie von unten und von der Seite.
 
F

frosch006

Hallo,
Wandheizung hab ich auch schon öfter gehört. Deckenheizung hab ich jetzt nur in Gewerberäumen, Hallen usw. gefunden. Wandheizung wird bei uns wahrscheinlich problematisch, da wir in einem bestehenden Hinterhof bauen und es wenig Lichteinfall gibt wollten wir mit möglichst vielen und großen Bodentiefen Fenstern arbeiten, deshalb der Gedanke zur Deckenheizung.

ma
 
Masipulami

Masipulami

Ja, gibt es. Sollte dann aber glaube ich eine gewisse Stärke nicht überschreiten. Sonst kommt es zu Wärmeverlusten.
 
Cascada

Cascada

Deckenheizung stell ich mir dahingehend schwierig vor, da Wärme doch aufsteigt. Wie bekommt man die nach unten ohne Gebläse?
Keller: man kommt auch ohne aus, wenn man entsprechend größer baut. Wir haben uns für einen Keller entschieden. Heizungsraum (Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Waschmaschine/Trockner), Hobbyraum, "Gerümpelkammer", Gästezimmer - alles im Keller. Diese paar 70qm Grundfläche müssten sonst auf beide Stockwerke verteilt werden, wenn man ohne Keller baut. Weiterer Vorteil bei uns: ein leichtes Hanggrundstück konnte so schön ausgeglichen werden - man hat in 2 Kellerräumen Tageslicht. Selbst haben wir, inkl. Keller, überall Fußbodenheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben