Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Oh man, "Zusatzheizung" muss natürlich auch noch für Warmwasser aktiviert sein.

Das heißt ich konnte heute das erste mal mit Heizstab den Photovoltaik Überschuss in den Speicher packen.
So kann ich jetzt Legionellen mit der Sonne beseitigen!
Muss es nur noch regeln. Auch den Verlauf fand ich noch etwas komisch. Als wäre es zum Ende hin immer weiter mit der Leistung runter gegangen.
Und am Ende hat es dann nur noch mit der Wärmepumpe gearbeitet?
Werde jetzt mal alle Heizstabdaten noch in mein Logging einarbeiten.


@cyberthom : Absolut großartige Arbeit, vielen Dank!
Danke für die Blumen. Hab jetzt übrigens auch den Flüsterbetrieb bei der 720 gefunden, sitzt an anderer Stelle als bei 700. Lässt sich jetzt auch per ebus ein und aus schalten. Sonst muss man ja immer mühselig die einzelnen Zeitprogramme ändern.

Zum Heizstab und Warmwasser habe ich heute auch kurz getestet nach dem du geschrieben hattest. Scheinbar kann man bei laufender Warmwasser-Ladung den Heizstab durch ändern des Bivalenzpunktes dann nicht mehr deaktivieren, das geht aber indem man die Leistungsgrenze des Heizstabes auf 0 setzt.
 
C

cyberthom

Funktioniert bei euch der Heizstab im Heizmodus? Bei mir springt der Heizstab nur für Warmwasser an, selbst bei einem Bivalnzpunkt von 10.
 
J

Jimmytri

Funktioniert bei euch der Heizstab im Heizmodus? Bei mir springt der Heizstab nur für Warmwasser an, selbst bei einem Bivalnzpunkt von 10.
Soweit ich das noch richtig im Kopf habe bedeutet der Bivalenzpunkt nicht, dass der Heizstab ab der Temperatur gleich dazugeschaltet wird. Erst wenn die Luftwärmepumpe über eine bestimmte Dauer, glaube es waren 20-30min, die benötigte Wärme nicht erzeugen kann, dann wird der Heizstab dazugeschaltet.
Bei deinen Einstellungen kommt es eben nicht zu der Situation.
 
R

RotorMotor

Zum Thema Warmwasser mit Heizstab.
Man scheint Warmwasser nicht über 70 Grad stellen zu können und der Heizstab regelt ab 73 Grad Vorlauf deutlich runter:

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-618898-1.png
 
C

cyberthom

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe bedeutet der Bivalenzpunkt nicht, dass der Heizstab ab der Temperatur gleich dazugeschaltet wird. Erst wenn die Luftwärmepumpe über eine bestimmte Dauer, glaube es waren 20-30min, die benötigte Wärme nicht erzeugen kann, dann wird der Heizstab dazugeschaltet.
Bei deinen Einstellungen kommt es eben nicht zu der Situation.
Danke für den Hinweis. Ich habe einen kurzen Test gemacht WT hoch auf 30 und Flüsterbetrieb an. Nach einer Weile hat sich der Heizstab für Heizen dazu geschaltet. Hat also geklappt.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-618902-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben