Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Ich meinte dieses Teil. Da kann man auf den notwendigen Frostschutz einer Monoblock verzichten. Hier sieht man die zweite Pumpe.
Hat jemand diesen Einbau?
Wenn nein, wie habt ihr denn euren Frostschutz sichergestellt? Wenn zum Beispiel die Wärmepumpe aufgrund eines Defekt oder einer Stromabschaltung über einen sehr langen Zeitraum bei tiefen Außentemperatur nicht mehr arbeiten kann?
Das Teil dient ja nur zur systemtrennung. Mit frostschutzmittel kann die monoblock sowohl mit als auch ohne systemtrennung frostsicher gemacht werden. Es wird aber von vielen Seiten von so einem frostschutzmittel abgeraten, da es die Effizienz verschlechtert.
Bei uns ist ein ablassventil direkt hinter dem Eingang. Möglich wäre auch eine zusätzliche heizungspumpe drin welche mit Akku betrieben werden könnte. Wir werden einfach das Wasser in der ausseeneinheit ablassen wenn es mal zu längerem Stromausfall kommt.
 
H

Hausbau55EE

Das Teil dient ja nur zur systemtrennung. Mit frostschutzmittel kann die monoblock sowohl mit als auch ohne systemtrennung frostsicher gemacht werden. Es wird aber von vielen Seiten von so einem frostschutzmittel abgeraten, da es die Effizienz verschlechtert.
Bei uns ist ein ablassventil direkt hinter dem Eingang. Möglich wäre auch eine zusätzliche heizungspumpe drin welche mit Akku betrieben werden könnte. Wir werden einfach das Wasser in der ausseeneinheit ablassen wenn es mal zu längerem Stromausfall kommt.
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten eine Plus frostsicher zu machen. Aber! Zuerst sollte jeder Plus-Besitzer die Fakten wissen. Eine Monoblock ist im Original und ohne zusätzliche Maßnahmen nicht frostsicher. Jetzt muss sich jeder selbst die Frage nach dem Risiko stellen und persönlich beantworten. Leider hat der Heizungsbauer uns nicht aufgeklärt. Bisher hat er mir auch noch keinen Termin zur Nachbesserung gegeben. Wahrscheinlich ist das Thema für ihn erledigt, denn die Wärmepumpe läuft und das Haus wird warm.
 
W

wppv2022

Kurze Zwischenfrage. Wenn die Monoblock noch nicht angeschlossen ist (sich also im Zustand nach dem Auspacken befindet) kann sie aber doch unbedenklich im Freien stehen. Wenn nicht, müsste ich mir Gedanken machen. Der Heizi hat sie schonmal auf den Betonsockel gestellt, weil aber noch ein Puffer fehlt, wurde sie noch nicht angeschlossen. Problem?
 
H

Hausbau55EE

Kurze Zwischenfrage. Wenn die Monoblock noch nicht angeschlossen ist (sich also im Zustand nach dem Auspacken befindet) kann sie aber doch unbedenklich im Freien stehen. Wenn nicht, müsste ich mir Gedanken machen. Der Heizi hat sie schonmal auf den Betonsockel gestellt, weil aber noch ein Puffer fehlt, wurde sie noch nicht angeschlossen. Problem?
Nur Diebstahlsicherung notwendig. Eine Wärmepumpe ist Gold wert.... ;)
 
R

RotorMotor

Dieses Vaillant Energie Integral treibt mich echt noch in den Wahnsinn.

Hier in der Grafik kann man sehen, dass ich die Wunschtemperatur in der Mitte angehoben habe.
Dadurch steigt die Wunschvorlauftemperatur auf fast 28 Grad und liegt damit über der aktuellen Vorlauftemperatur.
Das EI wird aber unbeirrt weiter abgebaut und gleich geht die Luft-Wasser-Wärmepumpe wieder aus.
Das zu scripten/programmieren ist echt anstrengend, wenn das System sich nicht so verhält, wie erwartet...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610793-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben