Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

CommanderROR

Weil die Pumpe eigentlich wesentlich mehr schaffen müsste. Würde also bedeuten, dass der Druckverlust im System zu groß ist und die Pumpe dagegen nicht ankommt. Oder liege ich da falsch?
Hausbedarf nach hydr. Abgleich liegt bei 1470l, wenn die Pumpe auf 100% nichtmal 1200 schafft ist sie zu schwach. Meine bei der 55er schafft in meinem Haus 1450l auf 100% obwohl sie schwächer ist.
 
L

Lupo007

Also...wenn die Pumpe wirklich am Limit läuft und trotzdem nur knapp 1200l schafft, dann muss wohl eine zweite Pumpe ins System. Ist ja kein Hexenwerk. Da soll der Heizungsbauer mal drüberschauen denke ich.
Noch eine kleine Rückfrage...wie ist denn der Wasserdruck im System derzeit? Der soll ja über 1bar, idealerweise bei 1,5 bar liegen...
Er lag vor meiner Durchfluss-Aktion im Betrieb bei 1,2 bar, danach bei 1,1 bar und ich habe dann auf 1,4 bar aufgefüllt. Schon interessant, dass sich beim Erhöhen des Durchflusses der angezeigte Druck ändert.

Aber vielleicht auch doch nicht so überraschend, denn er springt ja auch etwas nach unten bei der Warmwasser-Bereitung mit deutlich weniger Rohrleitungswiderstand.
 
M

Martin62

Hausbedarf nach hydr. Abgleich liegt bei 1470l, wenn die Pumpe auf 100% nichtmal 1200 schafft ist sie zu schwach. Meine bei der 55er schafft in meinem Haus 1450l auf 100% obwohl sie schwächer ist.
Laut Datenblatt schafft die Pumpe von der 75/6 nur 1205l/h. Ich sehe es daher nicht so dramatisch, wenn die Pumpe nur 1100l/h schafft. Trotzdem müsste die Wohnung warm werden. Überstromventil war ja hier schon ein Verdacht. Oder irgendwo gibt es erhebliche Wärmeverluste. Die Idee mal mit einem Thermometer auf Suche zu gehen, kann ich daher nur unterstützen.
 
M

Martin62

Aber vielleicht auch doch nicht so überraschend, denn er springt ja auch etwas nach unten bei der Warmwasser-Bereitung mit deutlich weniger Rohrleitungswiderstand.
Genau, die Pumpe muss ja Druck aufbauen, um das Wasser durch die Rohre zu drücken. Daher schwankt der Drück im System je nach Drehzahl der Pumpe.
 
C

CommanderROR

Die Angaben bei den Vaillant Pumpen sind...etwas irreführend. Angegeben ist immer die Nennleistung. Diese ist bei meiner Pumpe z.B. 860l/h. Diese 860l schafft sie bei mir mot 43% Pumpenleistung. Auf 100% sind es dann 1450l bei meiner. Diese Tatsache habe ich auch erst durch Recherche in diversen Foren erfahren.
Die 75er hat eine stärkere Pumpe, ihre Nennleistung liegt ca. 400l höher als bei der 55er und ihre Maximalleistung entsprechend auch.

Problem hier ist, dass das Haus des Fragestellers einen Nennvolumenstrom von 1470l benötigt (laut hydraulischem Abgleich aus der Summe der Heizkreis Durchflüsse) somit ist die Pumpe per se schon unterdimensioniert. Eigentlich hätte sie ja noch Reserven (nach dem was ich gelesen hatte sollte die 75er Pumpe theoretisch 1800l liefern können, außer ich erinnere mich falsch) aber sie schafft hier nicht mal ihren Nennvolumenstrom den sie eigentlich mit deutlich unter 100% schaffen sollte
Natürlich kann es sein, dass der Fragesteller irgendwo einen Engpass hat der leicht zu beseitigen ist und die Pumpe danach ausreicht, im Moment sieht es aber nicht so aus, und ich meine mich zu erinnern, dass Vaillant explizit empfiehlt die Pumpe nicht dauerhaft auf 100% zu betreiben...
Eine nachgeschaltete Grundfos oder Wilo Umwälzpumpe könnte das Problem also ausräumen wenn es tatsächlich am Volumenstrom hängt. Aber natürlich betreiben wir hier viel Ferndiagnose und Raterei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben