Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
J

Jesse Custer

Wunsch-Raumtemperatur wird bei mir ja nicht berücksichtigt weil die Raumaufschaltung auf 'Inaktiv' steht.
Sehe ich nicht so - das ist eher der "Referenzwert", will sagen: die Anlage hat je nach eingestellter Temperatur angehalten, bestimmte Werte zu erreichen (welche, ist erst mal irrelevant).

Hier wird gerne der Vergleich zu Motor und Bremse genutzt:

- eingestellte Wunschtemperatur --> alle Thermostate offen --> Temperatur passt --> perfekt, Motor erreicht die von Dir gewünschte Geschwindigkeit, alles läuft
- eingestellte Wunschtemperatur --> Thermostate regeln, da es sonst zu warm wird --> schei$$e, Du stehst quasi auf der Bremse, denn der Karren würde sonst die Schallmauer durchbrechen

Auf Basis unser beider Konfigurationen denke ich mal, bei Dir ist Letzteres der Fall.

Mich macht bei Dir explizit die 0,75er Kurve stutzig - ich bin schon auf 0,6 und überlege gerade, auf 0,55 runter zu gehen, da es bei uns heute zum ersten Mal kühl war (2°) und es im Wohnzimmer schon fast zu warm ist... da gehe ich eher auf 22° und 0,55...
 
C

chrizzz

Was bewirkt denn eigentlich die GreenIQ Aktivierung?
Hat das inzwischen jemand rauskriegen können was es konkret macht? Man kann es im Regler ja ein- und ausschalten.
Man findet im Netz nicht wirklich viel dazu, außer daß es bei Gasthermen was mit Effizienzerhöhung zu tun hat und ggf. irgendwelche Puffer-Offset-Temperaturen verstellt.
 
J

Jesse Custer

Das Handbuch der Bedieneinheit sagt:

"Zuschalten des energieeffizientesten Heizmodus, wenn Ihre Anlage diesen unterstützt."

Die Handbücher des Towers und der Außeneinheit sagen nichts.

Resümee: es wird nichts schaden - aber unsere Heizung hat das wohl eher nicht...
 
M

Martin62

Mich macht bei Dir explizit die 0,75er Kurve stutzig - ich bin schon auf 0,6 und überlege gerade, auf 0,55 runter zu gehen, da es bei uns heute zum ersten Mal kühl war (2°) und es im Wohnzimmer schon fast zu warm ist... da gehe ich eher auf 22° und 0,55...
Ich bin inzwischen von 0,45 auf 0,5 mit der Kurve raufgegangen, da es uns in einigen Räumen zu Kühl war. Wie ich auch schon geschrieben hatte, haben wir alle Thermostate aufgedreht. Nur im Schlafzimmer regle ich Zeitgesteuert. Die Größe der Heizkörper bestimmen jetzt die Temperaturen und das kommt bei uns gut hin. Man kann also auch mit Heizkörpern eine niedrige Heizkurve fahren, vorausgesetzt, die Heizkörper sind groß genug.

Und noch was habe ich geändert.

Nachtabsenkung hatte ich aktiv mit Flüstermodus zwischen 22 und 5 Uhr. Bei Temperaturen um die 0°C war der Wärmepumpe dann ab 5 Uhr „sehr“ laut. Fand ich zumindest, da es um die Zeit noch keine Umgebungsgeräusche gibt. Also, Flüstermodus, AUS Nachtabsenkung AUS, dafür Durchheizen ab <5°C. Seit der Einstellung hatten wir erst einmal Nachttemperaturen <5°C, aber da lief das alles viel ruhiger. Bilde ich mir jedenfalls ein. Aber… der Vorlauf hatte es auch bewiesen, der ging nicht über 32°C.

Die Takterei liegt bei ca. 1 Takt pro Stunde. Also kein Grund zur Sorge, finde ich.
Stromverbrauch von 6,4kW effektiv im Durchschnitt pro Tag inklusive Warmwasser ist für ein Haus von 1993 auch ganz ok.

Gruß Martin
 
M

mickey2306

Das Handbuch der Bedieneinheit sagt:

"Zuschalten des energieeffizientesten Heizmodus, wenn Ihre Anlage diesen unterstützt."

Die Handbücher des Towers und der Außeneinheit sagen nichts.

Resümee: es wird nichts schaden - aber unsere Heizung hat das wohl eher nicht...
Ist augenscheinlich nur ein eigenes Label von Vaillant, ohne direkte Auswirkungen oder Einstellungsmöglichkeiten an der Anlage. Es wird zwar am Regler angezeigt, aber das war es auch schon.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben