Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Techniker ist gerade bei mir und hat festgestellt, dass der VL Fühler nicht richtig am Rohr sondern in der Dämmung hing. 1°C Unterschied nach Korrektur.
Das macht ja schon was aus in der Wärmemengenberechnung (. Wenn man sich jetzt noch vorstellt bei AT von 0° nicht 10° könnte das Delta ja noch größer sein...
Er hat die Fühler an sich auch so gemessen (mit kalibriertem Messgerät), die sollten eigentlich an sich richtig messen. Er hat aber auch keine neuen Fühler dabei.
kommt nochmal tauscht dann Fühler ganz aus und macht auch das Dämmkit ran (hat er nämlich auch nicht dabei, direkt aus dem Urlaub gekommen)...
 
H

Hausbau55EE

Bei vielen Terminen muss der Vaillant Techniker mehr als einmal kommen? ...das erklärt auch die Apothekerpreise des Kundenservice?
 
Tolentino

Tolentino

Ja, und auch, dass es solange dauert bis man einen Termin kriegt. Es kommt auch jedes mal ein anderer, dem man alles neu erklären muss.
Ich sollte Berater werden, könnte Vaillant wahrscheinlich innerhalb von einem Jahr, die Produktivität des Kundendienst verdoppeln und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
 
Mahri23

Mahri23

Ja, und auch, dass es solange dauert bis man einen Termin kriegt. Es kommt auch jedes mal ein anderer, dem man alles neu erklären muss.
den Eindruck habe ich auch. Jedesmal ein neuer,anderer Techniker. Ich lasse meine jetzt laufen und werde auch nicht mehr soviel dran rum "optimieren".
Im Sommer mal die Kühlung aktivieren und schauen wie sie funktioniert. Der Rest kann jetzt durchlaufen.
 
C

cyberthom

Techniker ist gerade bei mir und hat festgestellt, dass der VL Fühler nicht richtig am Rohr sondern in der Dämmung hing. 1°C Unterschied nach Korrektur.
Das macht ja schon was aus in der Wärmemengenberechnung (. Wenn man sich jetzt noch vorstellt bei AT von 0° nicht 10° könnte das Delta ja noch größer sein...
Er hat die Fühler an sich auch so gemessen (mit kalibriertem Messgerät), die sollten eigentlich an sich richtig messen. Er hat aber auch keine neuen Fühler dabei.
kommt nochmal tauscht dann Fühler ganz aus und macht auch das Dämmkit ran (hat er nämlich auch nicht dabei, direkt aus dem Urlaub gekommen)...
Kannst du mal ein Foto von dem Dämmkit machen?
 
C

cyberthom

Ich habe heute noch einmal "Alternativpunkt" getestet. Wie vermutet, hat diese Einstellung nur Einfluss auf den Heizbetrieb. Ich hatte während der Warmwasser-Aufbereitung folgende EInstellungen geändert: Bivalenzp Warmwasser auf 15, Alternativpunkt auf 15. Bivalenzp für Heizen weiterhin auf -17.
Während Warmwasser-Aufbereitung schaltet sich der Heizstab dazu, aber Wärmepumpe schaltet nicht ab. Sobald Warmwasser fertig ist schaltet sich Wärmepumpe ab und nur Heizstab aktiv. Ich habe dann noch einmal Warmwasser gestartet (diesmal 65 Grad Ziel), die Wärmepumpe hat sich wieder hinzugeschaltet.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-626203-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben