Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

wppv2022

Gibt es von Euch jmd, der im VL eine hydraulische Weiche/Pufferspeicher hat. Da würden mich die Werte sehr interessieren oder habt ihr einen "guten Puffer" im Rücklauf. Ich habe die Wärmepumpe mit VL-Puffer im Bestandsgebäude bestellt, weil der Heizi darauf bestanden hat (und sein Gesamtpaket - auch preislich - recht gut war), nun habe ich etwas Angst vor dem Effizienzdesaster...
Ich verfolge die Diskussion schon längere Zeit. Ein wenig habe ich den Verdacht, dass die schlechteren Zahlen von denen kommen, die mit dem Unitower arbeiten. Kann der unterschiedliche COP bei vermeintlich gleichen Ausgangsbedingen auch von der Ausrichtung herkommen. Also bsp. gegen/mit der Windrichtung oder nach Süden (wobei es zuletzt ja keine Sonne gab).
 
A

Apolyxo

Bei 2 Grad Außentemperatur und einem Vorlauf von 28 Grad läuft der Kompressor am unteren Modulationsrand mit 0,5 kW Leistungsaufnahme. Die Kälteleistung liegt aber bei nur 1,1 kW, also ein COP von 3,2.
Da frage ich mich schon wie lange das beobachtet wurde? Da müsstest du schon länger und mit mehr Datenpunkten draufschauen, denn ein solcher Unterschied durch eine Anhebung des Vorlaufs wäre extrem ungewöhnlich.
 
B

Baranej

Da frage ich mich schon wie lange das beobachtet wurde? Da müsstest du schon länger und mit mehr Datenpunkten draufschauen, denn einen solchen Unterschied durch eine Anhebung des Vorlaufs wäre extrem ungewöhnlich.
Finde ich auch komisch und bei mir kann ich das so auch nicht beobachten, habe aber auch in der unteren Modulation eine höhere Kälteleistung (0,5 zu 2,2 bei 0 Grad AT oder 2,4 bei 2 Grad AT).
 
A

Apolyxo

Finde ich auch komisch und bei mir kann ich das so auch nicht beobachten, habe aber auch in der unteren Modulation eine höhere Kälteleistung (0,5 zu 2,2 bei 0 Grad AT oder 2,4 bei 2 Grad AT).
Der COP ist in unteren Modulationen am größten. Das wurde ja mehrfach schon besprochen und zeigt Vaillant selbst auch hier:

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608271-1.png
 
C

cyberthom

Da frage ich mich schon wie lange das beobachtet wurde? Da müsstest du schon länger und mit mehr Datenpunkten draufschauen, denn ein solcher Unterschied durch eine Anhebung des Vorlaufs wäre extrem ungewöhnlich.
Bei Bedarf kann ich hier gern Datenpunkte liefern. Meine Beobachten decken sich nicht mit dieser Aussage
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben