Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 279 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Ich frage mich schon seit längerem. warum die Fallrohre nicht in den Wänden verschwinden. Das muss doch auch möglich sein. Wird dann die Dämmung an der Stelle zu gering? Geht es konstruktionsbedingt nicht?
 
B

bortel

Ich frage mich schon seit längerem. warum die Fallrohre nicht in den Wänden verschwinden. Das muss doch auch möglich sein. Wird dann die Dämmung an der Stelle zu gering? Geht es konstruktionsbedingt nicht?
das wäre in meinen Augen die Optik nicht wert...Wasser kann so gefährlich sein...ich würde die nie in der Fassade verschwinden lassen
 
Schimi1791

Schimi1791

...
...Wasser kann so gefährlich sein...ich würde die nie in der Fassade verschwinden lassen
Im Haus sind doch viele Leitungen in den Wänden. Sonst müssten ja auch alle Wasserleitungen im Haus "Aufputz" sein. Bei unserer Renovierung musste ich auch feststellen, dass einige Fallrohre, insbesondere WC in der Fassade verlegt sind. Im Bad im OG z. B. geht das Abflussrohr quer in der Frontfassade auf die andere Seite des Raumes, weil es dort runter ins kleine Bad geht, wo dort die Toilette angeschlossen ist (Bild). Nach der Renovierung - wir haben ja die Toilette und 180 Grad auf die gegenüberliegende Seite versetzt, geht es direkt dort runter. Sicher, das ursprüngliche Rohr ist leider immer noch in der Fassade, aber nun immerhin trocken.

20191204_122617 - Fallrohr.jpg

Die Decke haben wir im EG abgehängt, damit darüber im OG eine Bodentiefe Dusche möglich wurde. So konnte ich dann auch LED RGB-Spots einbauen, die eine etwas größere Einbautiefe benötigen.

Ein Fallrohr sollte dann natürlich wartungsfrei sein, um in der Wand verschwinden zu können. Vielleicht ist das auch ein Mitgrund?
 
B

bortel

innen ist aber ne ganz andere Geschichte als außen, Thema Kondensat, Geräusche und ne Fassade aufzureißen ist sicher auch deutlich aufwändiger zu reparieren, als ne Innenwand schnell zu puitzen, von den Flächen meist auch viel größer.
Ganz ehrlich, ein Fallrohr guckt sich doch weg
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2021
Im Forum Bauplanung gibt es 4444 Themen mit insgesamt 86038 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2015Entwässerung Bad, Anzahl der Fallrohre, Vorwände etc. ...Beiträge: 27
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / ToiletteBeiträge: 69
29.11.2021Grundriss-Planung Bad - noch unsicherBeiträge: 25
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik)Beiträge: 12
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit DuscheBeiträge: 14
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)Beiträge: 304
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en SuiteBeiträge: 36
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn DuscheBeiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben