Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

Bei mir ist der Anschluss unter der Hydraulikstation vorbereitet.
Genau, der war im Paket dabei, und ich habe ihn auch dort montiert.
Ich habe aber am Brauchwasserpuffer auch einen Anschluss, zum füllen/entleeren.

Normalerweise werden in Vor-/Rücklauf je ein Anschluss eingebaut, so kann man das System auch spülen, bzw. entmineralisieren.

Bei den Fußbodenheizung Verteilern ist meist auch je ein Anschluss.
 
Mahri23

Mahri23

Guten Morgen,

ich habe hinter meinem Tower solch "Überlauf/Ablauf" mit zwei Schläuchen drin. Wozu dienen die ?
Ich habe den Eindruck,je nach Wind/Luftverhältnissen draußen,dass der Ablauf "unangenehm" riecht.
Ich fülle dann ab und zu etwas Wasser rein und habe einen Tag später das Gefühl es riecht weniger bis nichts mehr.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-612852-1.jpg
 
A

Apolyxo

ich habe hinter meinem Tower solch "Überlauf/Ablauf" mit zwei Schläuchen drin. Wozu dienen die ?
Da kann die Anlage Wasser ablassen (z.B. bei Überdruck). Bei mir tropft es da langsam beim Warmwasser bereiten. Eventuell macht es das bei dir nicht, sodass der Siphon trocken läuft. Man könnte hier einfach einen Trockensiphon installieren...
 
M

MarvinR

Guten Morgen,

ich habe hinter meinem Tower solch "Überlauf/Ablauf" mit zwei Schläuchen drin. Wozu dienen die ?
Ich habe den Eindruck,je nach Wind/Luftverhältnissen draußen,dass der Ablauf "unangenehm" riecht.
Ich fülle dann ab und zu etwas Wasser rein und habe einen Tag später das Gefühl es riecht weniger bis nichts mehr.
Sollten die abläufe für die Sicherheitsventile sein.
Einfach alle paar Monate ein Glas Wasser rein leeren, dann ist der Siphon nicht trocken, und es riecht auch nichts ;)
 
R

RotorMotor

Auch wenn es nicht ganz spezifisch für die Arotherm Plus ist, würde mich interessieren, wie ihr es so mit dem thermischen Abgleich schafft das Bad schön warm zu bekommen.
Trotz Wandheizung komme ich im Bad kaum über 21 Grad, bei Hausdurchschnittstemperatur von 20,5 Grad.
Habe da ca. 1.5l/min (voll geöffnet) und in anderen Räumen so 0.75l/min pro Heizkreis.
Damit schaffe ich jetzt schon nur noch 1130l/h mit der Arotherm.
Wenn ich das Bad weiter "fördern" möchte sinkt der Gesamtdurchfluss noch weiter.


Z.B. @OWLer du hattest doch gesagt, dass du es im Bad 24 Grad hast, wie sind dafür deine Einstellungen?
 
Mahri23

Mahri23

Trotz Wandheizung komme ich im Bad kaum über 21 Grad, bei Hausdurchschnittstemperatur von 20,5 Grad.
ist bei uns auch so. Habe im Durchschnitt jetzt 22 °C drin. Aber auch nur,weil ich die "gewünschte Raumtemp." auf 23 °C gestellt habe.
Somit sind fast alle Raumtemp.bei 22 °C eingepegelt. Habe jetzt mal die HZ Zeit auf 6:00 Uhr früh etwas verlängert.Damit es früh ein bisschen Fußwarm ist.
Der Handtuch Heizkörper ist nur minimal lauwarm,trotz voll aufgedreht.

Nochmal eine Frage zum Wartungsvertrag.
Habe mir mal die Vaillant Jahrespreise so angeschaut. Sind ja nicht gerade "günstig". Unser Hausbauer empfahl aber nun,einen direkten Werkvertrag mit Vaillant abzuschließen. Somit hätte wir bessere Chancen,dass der Werks KD schneller im Notfall käme. Und sie hätten die Ersatzteile auch schneller zur Verfügung,was unser Installateur eh nicht hätte. Wie entscheidet Ihr euch ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben