Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Gäste online
1.174
Besucher gesamt
1.303

Statistik des Forums

Themen
30.332
Beiträge
398.552
Mitglieder
47.715

IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon

4,60 Stern(e) 5 Votes
Servus,

Ich möchte def. den Ikea Atlant Siphon an unseren Neuen Küche ersetzten aufgrund Baulicher Begebenheiten.
Mir ist bewusst das der Siphon nur 10 € kostet. Aber ich möchte und kann kein Ikea Atlant verbauen.

Nach der dritten Küche kann ich sagen das es geht. Ich hab den Umbau. Damals habe wir alles ersetzt. Leider habe ich mir nicht gemerkt welche Fabrikate wir verwendet habe.

Nun zu meiner eigentlich Fragen. Hat jemanden auch schon einen Atlant Wechsel durch geführt wenn ja mit welchen Modelle. Da es meinen damaligen Wasser Installateur nicht mehr gibt muss ich bei null Anfang.

Die Üblichen Baumarkt Ketten bin ich durch, überall die selbe Antwort. Ikea hat kein Standard sondern ein eigenes Maß.
Danke das wusste ich auch schon weitere Hilfe, gab es auch nicht. Bis auf den Hinweis auf den Fachhandel.


Vielen Dank
 
IKEA eigen ist nur der "Teller" der direkt unter dem Becken montiert wird, da er die Aufnahme für das Sieb im Becken ist. Alles was danach kommt ist genormt (nur frag mich bitte nicht wie viel Zoll es genau sind - kannst ihn ja in den Baumarkt mitnehmen).

ikea-siphon-fachhandel-kueche-baumarkt-sanitaer-183621-1.jpg

Ist zwar das Bild vom Stopfenheber, ist aber egal - alles ab dem roten Kreis ist veränderbar...


Gruß
 

Anhänge

Moin,

Danke Elvis. An diese Option hab ich überhaupt ned gedacht. Weil ich bis her immer alles ausgetauscht habe. Das macht die Sache natürlich wieder einfacher.

I mag dieses Forum. ;)


Gruß
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Servus,

es ist geschafft ich hab alles bekommen was ich brauchte. Für alle die, wie ich eine bessere Komplette Alternative suchen für die habe ich hier die Lösung.

Mit folgenden Daten, bekommt ihr in euren Sanitär Fachhandel das passende.
Blanco
ABLG.1*3 1/2 OAFB Überl.Eckig
227384

Ich hab dazu noch einen Platzsparenden Siphon gekauft und war bei einen Unkostenbeitrag von 55 €.

Gruß

Mathias
 
Hallo Mathias,

Danke, das ist der erste Thread, der mir ein wenig weiterhilft.

Ich kann durch meine baulichen Gegebenheiten das Siphon von Ikea leider auch nicht gebrauchen - der Abfluss in der Wand ist nicht tief genug, sodass das flexible Abflussrohr von "Atlant" nicht genug Gefälle bekommt und das Wasser nur sehr langsam abläuft. Ein "normales" Siphon, so wie es mein Vermieter hatte, wird vermutlich Abhilfe verschaffen.

Kannst du eventuell ein Foto deines Siphons hochladen, sodass ich abschätzen kann, ob mir das weiterhelfen würde?
Hast du nur das Siphon ausgetauscht oder auch das Abflusssieb?

Lieben Dank für deine Hilfe und schöne Grüße,
Stefan
 
Hi Hias,

Mit folgenden Daten, bekommt ihr in euren Sanitär Fachhandel das passende.
Blanco
ABLG.1*3 1/2 OAFB Überl.Eckig
227384
hast Du dazu einen Hersteller / eine Modellbezeichnung? Ich finde mit diesen Angaben so leider nicht...

Stehe vor dem Problem, dass der Spülenunterschrank nicht direkt da sitzt, wo die Anschlüsse und Ablaufrohre sind, sondern im Unterschrank 60 cm daneben (Strecke Siphon -> Abwasseranschluss ca.90cm) - und den Atlant kann man ja nicht verlängern.

D.h.
Option 1: Zuleitungen (genormt) und Abwasserrohr (das aus der Wand, genormt) werden verlängert, dann der Atlant angeschlossen oder

Option 2: Komplett anderer Siphon, mit Verlängerung.

Viele Grüße,
pen²
 

Ähnliche Themen
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7)Beiträge: 62
27.05.2016Feedback zur Ikea-KücheBeiträge: 170
07.01.2016Neue Küche wird eine von IkeaBeiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und VorbereitungBeiträge: 69
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der WohnungBeiträge: 14

Oben