Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Ich verstehe die Welt nicht mehr.....
Hier mal auf die schnelle meine Werte aus der app. Einfamilienhaus bj2007, 120qm Fußbodenheizung, 22 grad RT, berlin. Heizen manuell auf 22 Grad (durchheizen), heizkurve 0,3. Im November noch einiges rumgespielt. Im November Warmwasser auf eco, im Dezember auf balance bzw. Normal. Wärmepumpe: 55/6 Drektkreis, hydraulikstation, 300l allstor Warmwasser-speicher, frischwasserstation. Warmwasser-temp 55 grad
Wir hatten weniger Verbrauch wie Ihr, aber wesentlich weniger Ertrag bei 176 qm Baujahr 2006 und ähnlichen Temperaturen. Vielleicht passen bei uns die Sensoren ja irgendwie nicht. Unser Umweltertrag erscheint mir immer zu wenig.
 
M

MarvinR

^^ist wirklich komisch.
Aber in Cyberthom seiner APP passt unsere Berechnung. Wieso kann ich diese APP nicht verwenden :mad:
 
OWLer

OWLer

Hier mal auf die schnelle meine Werte aus der app. Einfamilienhaus bj2007, 120qm Fußbodenheizung, 22 grad RT, berlin. Heizen manuell auf 22 Grad (durchheizen), heizkurve 0,3. Im November noch einiges rumgespielt. Im November Warmwasser auf eco, im Dezember auf balance bzw. Normal. Wärmepumpe: 55/6 Drektkreis, hydraulikstation, 300l allstor Warmwasser-speicher, frischwasserstation. Warmwasser-temp 55 grad
Was ist eigentlich dieser Umweltertrag? Ich blicks nicht. Dachte immer das wäre die Summe aus Warmwasser und Heizen?
 
W

wppv2022

Ihr müsst ihr die besseren Werte nehmen. Also Stromverbrauch und Umweltertrag / Stromverbrauch.

Ich kann noch keine Werte angeben, weil meine 75/6 noch in der Garage steht
 
M

MarvinR

Danach müsst ihr die besseren Werte nehmen. Also Stromverbrauch + Umweltertrag/Stromverbrauch.

Ich kann noch keine Werte angeben, weil meine 75/6 noch in der Garage steht
Demnach hätte ich im Dezember 996kwh zu 326kwh ja eine AZ von 4,05....
Das empfinde ich als unrealistisch... die Hydraulikstation zeigt 3,4 an...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben