Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
I

icebear

GitHub wäre doch eine gute Idee, wenn das möglich wäre. Ich weiß wo der ist, war wegen meine ebusd Adapter schon ein paar mal da.
 
H

heislplaner

Nur durch normales Entlüften? Oder auch mit Hilfe Entlüftungsprogramm?
Will mit meinen Fragen nicht nerven, aber hier lesen viele "Neulinge" mit, deswegen wäre eine konkrete Beschreibung hilfreich.
Hab auf deinen Tipp hinauf (Danke nochmal) das Entlüftungsprogramm an mehreren Abenden eingeschaltet und zusätzlich manuell entlüftet (natürlich nicht gleichzeitig)
 
H

heislplaner

Jetzt versuche ich eine gute Strategie zu finden die Kiste so effizient wie möglich zu betreiben.
Energieintegral hab ich einmal auf -90 gestellt scheint gut zu klappen.
Ich kann an meinem Regler 12 Zeitprogramme einstellen - da spiele ich gerade mit Überhöhungen am Tag um die Photovoltaik zu nutzen.
Ob ich eine Nachtabschaltung mache weiß ich noch nicht.
Ob eine geringe Spreizung mit hohem Durchfluss (bei mir gehen 860l durch) bei Pumpe auf Auto und Überströmventil geschlossen (106m2 Fußbodenheizung beheizt) oder eine höhere Spreizung mit geringerem Durchfluss besser ist teste ich gerade.
Habt ihr zu obigen Punkten Erfahrungen/Tipps?
Hab natürlich den ganzen Thread schon einmal durchgelesen aber vieles schon wieder vergessen!
 
R

RotorMotor

Ich möchte, dass sich der Fußpunkt von 20° auf z.B. 18° verstellen lässt bzw. beginnt. Am Ende der Heizkurve würde sich nichts ändern, aber bei starken Plusgraden wäre die Vorlauftemperatur geringer bzw. gleich wie bei einer niedrigeren Heizkurve. Beginn der Heizkurve nicht bei 20/20 sondern bei 20/18.

Lässt sich dies bei der arotherm plus einstellen?
Hatte doch die Tage schon geschrieben, dass die parallelverschiebung einfach über die "Wunschraumtemperatur" erfolgt.
Also stellt halt einfach die Wunschtemperatur auf 18 Grad und die Kurve auf 0,4 und guck ob es sowohl im Übergang als auch bei Kälte die richtige Raumtemperatur erreicht.
Wenn es sowohl im Übergang als auch bei Minusgraden noch zu warm ist, stell halt auf 16 Grad Wunschtemperatur.
 
H

Hausbau55EE

Jetzt versuche ich eine gute Strategie zu finden die Kiste so effizient wie möglich zu betreiben.
Energieintegral hab ich einmal auf -90 gestellt scheint gut zu klappen.
Ich kann an meinem Regler 12 Zeitprogramme einstellen - da spiele ich gerade mit Überhöhungen am Tag um die Photovoltaik zu nutzen.
Ob ich eine Nachtabschaltung mache weiß ich noch nicht.
Ob eine geringe Spreizung mit hohem Durchfluss (bei mir gehen 860l durch) bei Pumpe auf Auto und Überströmventil geschlossen (106m2 Fußbodenheizung beheizt) oder eine höhere Spreizung mit geringerem Durchfluss besser ist teste ich gerade.
Habt ihr zu obigen Punkten Erfahrungen/Tipps?
Hab natürlich den ganzen Thread schon einmal durchgelesen aber vieles schon wieder vergessen!
Ich habe auch 860 Liter je Stunde Durchfluss, aber weniger Fläche. Die oft genannte Differenz VL zu RL von 5° gilt für die NAT. Somit ist es normal, dass sich abhängig von der Gesamtlaufzeit/Tag die Spreizung auf 2 oder 2,5° reduziert. Ich bleibe beim maximalen Durchfluss. Die Heizungspumpe ist auf Auto und zeigt im Display 54% an.
Heute lief meine Wärmepumpe 9.30 bis 17.00, unterbrochen von 60 Minuten Warmwassererzeugung. Somit 6,5 Stunden Heizzeit. Umweltertrag 20,9 plus Strom 4,1= 25 kWh Wärme. 25 kWh/6,5 Std = 3,7 kW durchschnittlich Heizleistung. Bei meinem Durchfluss ergibt das eine durchschnittliche Spreizung von 3,7°.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben