[ warmwassererzeugung] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 86]
Wie hoch ging dein Kompressor bei dem Normalbetrieb? Ist der Unterschied in der Leistung und der Zeitdauer der Warmwassererzeugung sichtbar?

[Seite 66]
Ich habe folgende Situation. Es geht mir bei der Warmwassererzeugung um die Vorlaufsolltemperatur, welche im Display der Wärmepumpe beim Livemonitor angezeigt wird. Bei meiner Zieltemperatur Warmwasser 46° beträgt die Vorlaufsolltemperatur 71°. Die aktuelle Vorlauftemperatur beträgt 58° im ...

[Seite 81]
Wielange brauchst du für die Warmwassererzeugung? Bei mir sind es so 50 bis 60 min (38° bis 46°). Versuche Warmwassererzeugung und Heizung in einem Zeitfenster zulegen. Beispiel 13-16 Heizung, 13-14.00 Warmwassererzeugung (1 Takt) ist besser als 13-14.00 Warmwasser und 14.00-16 Uhr Heizung (2 ...

[Seite 83]
Eine Bitte an die Spezialisten von Grafana etc. Könntet ihr bitte einen kompletten Vorgang Warmwassererzeugung nochmals graphisch einstellen. Ich habe Warmwasser-Zieltemperatur 46°und Offset 5K. Meine Vorlauftemperatur ist immer 9 bis 10 K über der aktuellen Speichertemperatur. Zum Endpunkt er ...

[Seite 52]
... einem Stromverbrauch von 1,429 kW. Somit AZ 1,68". Wir sind zu zweit, der Unitower passt super zu uns. Könnt ihr mir bitte eure VLT zum Ende der Warmwassererzeugung und euer Offset Speichladung mitteilen? Meine Daten stehen in #304. Damit komme ich nicht klar

[Seite 87]
... tolle Aufbereitung der Daten. Da bin ich echt neidisch. Kannst du das einen Unwissenden beibringen? Eebus ist vorhanden. Mit dem Übergang von Warmwassererzeugung zum Heizen hab ich noch keine Probleme gesehen. Anbei mal eine Darstellung mit ca 10 Minuten nach Beendigung Warmwassererzeugung ...

[Seite 170]
... Bei einem größeren Volumenstrom und gleicher Leistung wird sich ein geringes Delta T ergeben. Bei einem meiner Versuche mit Offset 0 wurde die Warmwassererzeugung nicht mit einem Takt umgesetzt (wir haben nur Zieltemperatur 44°). Erst wenn das Offset größer als Delta T (bei mir zwischen 3 und 4 ...

[Seite 110]
... Anstieg der Zieltemperatur gesetzt. Heute wieder 1 Takt. 23,2 kWh thermisch und 4,2 kWh Strom. Weiterhin ist dein Stromverbrauch während der Warmwassererzeugung relativ hoch, wenn ich das so richtig ablese. Welches Offset hast du bei Warmwassererzeugung? Die Ab-Werkseinstellung ist 25, richtig ...

[Seite 75]
Meine Daten von gestern: 1 Takt. Die Wärmepumpe ist durchgehend von 11 bis 17 Uhr gelaufen. In der letzten Stunde gab es die Warmwassererzeugung. Insgesamt thermisch 17,5 kWh erzeugt. Den Stromverbrauch kann man erkennen. Ich rechne immer 10% hinzu (tatsächlich getestest). Somit 17500Wh / 3850Wh ...

[Seite 411]
Ich habe eine Frage zur Warmwassererzeugung und der möglichen Unterstützung durch den Heizstab. Der Prozess der Warmwasserzeugung dauert schon oft relativ lang. Jetzt war heute ein prächtiger Tag zur Photovoltaik-Stromproduktion. Neben den allgemeinen Verbrauchern wie Waschmaschine, Spüler ...

[Seite 690]
... der Wärmepumpe als "Verbraucher in der Verbraucherbilanz" des Sunnyportal von SMA wieder. Heute habe ich den Stromverbrauch für die Warmwassererzeugung aufgezeichnet. Normalerweise nutze ich immer Eco und Zieltemperatur 45°. Zum Ende hin war ich bei knapp über 1000 W, aber eben längere ...

[Seite 84]
... iedriger. Wie komme ich auf Werte, dass VLT und Speichertemperatur etwa identisch sind? Ich habe die 35/6 und Unitower. Die Leistungen bei der Warmwassererzeugung sollen aber identisch zur 55/6 sein

[Seite 116]
Danke. Bei niedrigen Außentemperaturen und langer Laufzeit zur Warmwassererzeugung musst du die Auswirkungen auf dein Gebäude bewerten. Ich vermute da kein Problem bei dir, bei einem Altbau sieht das Thema wohl problematisch aus. Läuft deine Wärmepumpe bei der Warmwassererzeugung durch oder taktet ...


Oben