30000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Arguss123

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Rat zu meinen Angebot für meine Wärmepumpe (Luft-Wasser).
Wir möchten von unserer Ölheizung auf Wärmepumpe umstellen.

Wir müssen ca. 240qm heizen, diese teilen sich ca. wie folgt auf 40% Fußbodenheizung / 60% Heizkörper

Das Angebot sieht folgendermaßen aus:

aroTHERM plus VWL 125/6 uniSTOR /310
Erweiterungssatz Mischerkreis aroTHERM plus
Grundstück "system-protect"
Modernisierungspaket Fußboden-/Mischheizung

Preis 29.854,72 € ink Mst und Einbau.

Das Angebot hat nicht mehr Inhalt außer der Mehrwertsteuer und der Artikelbeschreibungen.

Eine Beratung hat nicht statt gefunden, sondern nur die Grunddaten per Telefon erfragt.
Es geht mir eigentlich nicht einmal um das was mir Angeboten wurde, sondern der Preis scheint mir doch etwas zu hoch oder?

Wenn ich die Artikel im Internet suche, komme ich auf max. 15000€ ohne Einbau.

Was sagt ihr zu diesem Angebot?

Mit freundlichen Grüßen

Argus123
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Normaler Preis heutzutage. Zumal du ein Mischsystem hast und das dann mehr von allem(Technik, Know-how, Arbeitszeit) erfordert.
 
J

Joedreck

Welchen Grund hat es denn ausgerechnet JETZT umzustellen? Öl kann man noch tanken und bis auf weiteres bevorraten. In der Zeit können gezielte Maßnahmen getroffen werden, um die Heizlast zu senken, berechnen zu lassen und die Vorlauftemperatur runter zu bekommen.
Bitte nicht überhastet einem Trend folgen, wenn die Ölheizung noch läuft.
 
A

Arguss123

Der Grund ist recht einfach, wenn man jetzt auf den Heizölpreis schaut.
Letzte mal schon nur 1000l für 1,8€ getankt, jetzt muss ich wieder tanken für 1,45€.

Ich brauche im Jahr ca. 3000l das macht bei 1,45€ im Jahr 4350€, also 362€ im Monat. Sorry aber das kann ich mir nicht leisten!
Ich hatte auch schon überlegt noch zu warten, aber wie sieht die alternative aus? Steigen die Preise weiter oder werden sie wieder fallen?

Die Vorlauftemperatur haben wir schon auf 60° runter.

Gruß

Arguss123
 
S

SoL

Was glaubst Du denn, wo Du mit der Wärmepumpe liegst? Zaubern kann die auch nicht.

Du liegst bei 30.000kWh / Jahr. Bei einem COP von 3 liegst Du bei 10.000kWh Strombedarf. Bei 30ct / kWh liegst Du da bei 3000€/Jahr.
Und die 30ct sind auch nicht in Stein gemeißelt.

Vielleicht bietet sich viel eher die Minimierung des Heizbedarfs durch Sanierung an? Zur Zeit habt Ihr ja 125kWh/m²/Jahr. Vielleicht habt Ihr da noch Potenzial, das zu senken?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben