Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 366 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Weltraumpräsi

Weltraumpräsi

Wie warm bzw. kalt ist es denn so bei dir?
Wie sind die Rohre zur Luft-Wasser-Wärmepumpe isoliert?
Wie weit steht sie vom Haus entfernt?
Stehen Fenster offen?
Innentemperatur ist etwa bei 20 grad. Momentan wird wegen der Feuchte noch viel gelüftet. Sie steht etwa direkt neben dem Haus jedoch ist die Rückseite nicht geschützt, als im 90 grad Winkel zur Hauswand weil da noch eine Wand später entsteht. Rohre sind im Fernwärmerohr mit Schaumstoff gedämmt
 
R

RotorMotor

@Weltraumpräsi mein Eindruck ist schon, dass eure Luft-Wasser-Wärmepumpe ordentlich Leistung produziert, sie aber "verloren" geht. Beim Lüften am Besten gezieltes Stoßlüften und nicht länger irgenwo auf kipp lassen. Eine Lüftungsanlage habt ihr nicht?
 
W

wppv2022

Man hört ja immer, dass die Werte beim Trocknen des Estrichs nicht repräsentativ sind. Da wird so viel Energie verwendet, dass das die Wärmepumpe alleine nur schwer schafft.
 
Weltraumpräsi

Weltraumpräsi

@Weltraumpräsi mein Eindruck ist schon, dass eure Luft-Wasser-Wärmepumpe ordentlich Leistung produziert, sie aber "verloren" geht. Beim Lüften am Besten gezieltes Stoßlüften und nicht länger irgenwo auf kipp lassen. Eine Lüftungsanlage habt ihr nicht?
Danke für deine Einschätzung :)
Wir haben eine dezentrale Lüftung, aber noch nicht im Einsatz. Ja wir lüften nur Stoß, aber manchmal etwas länger.

Also kann die hohe Feuchtigkeit auch indirekt zu einem kälteren Rücklauf führen weil mehr „Wärme aufgenommen“ wird? Die Wärmekapazität von feuchter Luft ist ja geringfügig höher.
 
F

fred081273

Guten Morgen,
lange ist die Liste noch nicht:

75/6: AZ. 01/2023
Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7
Weltraumpräsi: Heizen: 3,4

Bitte die Werte von der Hydraulikstation bzw. dem Unitower nehmen!

@MarvinR: Du hast doch immer gute Werte und auch eine 75/6?!?

LG Fred
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben