Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 367 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jimmytri

Habe auch eine 75/6. Bei mir sind die AZ im Januar folgende: HZ=2,8 und Warmwasser=1,9. (Unitower) :(

Weil die Temperaturen heute passen sind habe ich mal die VL-Soll auf 35 Grad gestellt. AT=0 Grad (LET=-0,5). Folgendes lese ich aus dem Live-Monitor ab.
VL-Ist=33,6 (Luftwärmepumpe läuft seit einer Stunde und die 35 Grad erreicht er nicht. Warum? Hat einer eine Idee? Sollte er doch problemlos schaffen.
Kälte=4,4kW und el. Leistung=2,9kWh, Modulation=100%

Laut Leistungsdiagramm sollte die Heizleistung bei 10kW liegen, bei mir liegt sie bei 7,3kW und der COP sollte bei 3,25 liegen und ich habe 2,5. Wobei ich die 35Grad Vorlauf ja auch noch nicht erreicht habe bzw. denke nicht, dass ich diese erreiche.
 
F

fred081273

Aktualisierte Liste:

75/6: AZ. 01/2023
Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7
Weltraumpräsi: Heizen: 3,4
Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9
 
F

fred081273

Habe auch eine 75/6. Bei mir sind die AZ im Januar folgende: HZ=2,8 und Warmwasser=1,9. (Unitower) :(

Weil die Temperaturen heute passen sind habe ich mal die VL-Soll auf 35 Grad gestellt. AT=0 Grad (LET=-0,5). Folgendes lese ich aus dem Live-Monitor ab.
VL-Ist=33,6 (Luftwärmepumpe läuft seit einer Stunde und die 35 Grad erreicht er nicht. Warum? Hat einer eine Idee? Sollte er doch problemlos schaffen.
Kälte=4,4kW und el. Leistung=2,9kWh, Modulation=100%

Laut Leistungsdiagramm sollte die Heizleistung bei 10kW liegen, bei mir liegt sie bei 7,3kW und der COP sollte bei 3,25 liegen und ich habe 2,5. Wobei ich die 35Grad Vorlauf ja auch noch nicht erreicht habe bzw. denke nicht, dass ich diese erreiche.
Du hast wahrscheinlich auch einen dieser Verrecker Kompressoren.....
Vielleicht sollten wir noch das Produktionsdatum in die Liste aufnehmen.
Meines ist 5/2022
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

noch mal eine Frage zur Justierung des Kompressors.
Meiner steht wirklich nicht zu 100 % in der Waage. Er ist leicht nach hinten gekippt.
Bekomme ich das durch "anziehen" der beiden vorderen Muttern auf den Gummiblöcken nach unten gezogen ?
Es sind nur wenige Millimeter. Oder muß ich hinten was unterschieben ?
Viel Luft habe ich nicht, da die Leitungen sehr stramm sitzen.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-615867-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben