Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Ja, leiser - siehste ja an den Werten je Modell .

Bei uns steht die im Keller - mal wieder nen Vorteil des selbigen .

Wobei 42dB sehr leise sind...
 
L

Legurit

Wie ist das eigentlich mit passiver Kühlung - nach meinem Verständnis müsste man doch damit die Bohrung auch wieder ein Stück weit regenerieren oder nicht?
Und noch eine Frage:
Unser Heizungsbauer meint nun er will eine 8 kW Heizung an das 6 kW Bohrloch klemmen - ist das sinnvoll? Vor dem ausfrieren hätte ich keine Angst, da ja Max ~6 kW Bedarf besteht - der Cop der 8 kW Heizung ist ja auch nahezu gleich. Sind es dann nur die minimal höheren Anschaffungskosten, oder was spricht dagegen das zu machen?
 
S

Sebastian79

Kann ich Dir nicht sagen - unsere Heizung und das Bohrloch sind zusammen gewählt worden. Die Heizung kann aktiv kühlen.

Aber die Heizung würde 8kW leisten, denn modulieren kann sie nicht.

Wieso nehmt Ihr nicht 5kW bei 6kW Heizlast?
 
T

toxicmolotof

Darf Euer Netzbezreiber Euch den Wärmepumpe-Strom abstellen? Dann machen die 8kW durchaus Sinn, um das Loch ein Stück weit zu kompensieren.

Was willst du an der Quelle regenerieren? Insbesondere im Winter? Da wird durch Kühlung nichts regeneriert, weil es keine Kühlung gibt. Und der Wechsel Sommer/Winter dürfte zu vernachlässigen sein bzw. nur kurzfristig wirken.
 
L

Legurit

Nee, die Pumpe soll mit Unterzähler an den Haushaltsstrom.
Kühlung im Sommer - Soletemperaturen sinken bei Bohrungen ja auch langfristig um ~1-2 ° um die ging es.
 
T

toxicmolotof

Und warum soll es denn so laufen? Wärmepumpe-Strom wird ja durchaus subventioniert. Aber dann macht eine 8kW Pumpe keinen Sinn, oder sind die 6kW nur Heizbedarf? Da kommt (ohne Solar) ja auch noch Warmwasser hinzu.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben