Wärmepumpe an Hausstrom oder separat? Wie berechnen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe an Hausstrom oder separat? Wie berechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Man muss aber fairerweise sagen, dass Du diesen Strom nicht für Deine Wärmepumpe nutzen darfst - wenn man das macht, ist der Extra-Zähler für die Wärmepumpe schon lohnenswert. Sonst nicht...
Das ist pauschaliert. Wir haben gerade einen Anbieter, der es erlaubt!

Diese Verbote stammen noch aus der Zeit der Nachtspeicheröfen, die richtig Strom gezogen haben. Leider finden Sie sich heute noch immer in verschiedenen Verträgen (wäre mir aber ehrlich gesagt, auch egal ). Wenn wir für fünf kochen, ist der Stromverbrauch deutlich höher, als wenn die Wärmepumpe mal angeht...
 
S

Sebastian79

Ist dann ne große Ausnahme - die allermeisten haben das drin. Und schön, dass es Dir egal ist (mir ja auch), bringt nur nichts, dass man damit gegen die AGBs verstößt und damit ein Vergleich so sinnlos ist.

Ich weiß auch, woher das noch stammt - aber wenn es da steht, steht es da...

Zumal ein Wechsel dann jedes Jahr schwierig wird. Jetzt hast noch Glück, nächstes Mal sieht es anders aus...
 
C

Caspar2020

(wäre mir aber ehrlich gesagt, auch egal ).
Z.b. aus einer AGB:
Die Belieferung von Entnahmestellen mit Reservestromanlagen (zum Beispiel beim Betrieb von Blockheizkraftwerken), Notstromaggregaten, Elektro-Speicherheizungen, Wärmepumpen, Bargeld- und/oder Chipkartenzählern ist ausgeschlossen.

Warum die das ausschließen ist doch egal. Sie dürfen es. Wenn du es trotzdem machst, ist das Recht nicht auf deiner Seite.
 
N

nordanney

Warum die das ausschließen ist doch egal. Sie dürfen es. Wenn du es trotzdem machst, ist das Recht nicht auf deiner Seite.
Das ist wohl richtig. Ich habe aber auch geschrieben, "dass es mir egal wäre". Betonung auf "wäre", da ich zur Zeit einen Vertrag habe, in dem es erlaubt ist!
Sollte ich allerdings einmal vor der Entscheidung stehen, ob ich mich über die AGBs hinwegsetze oder nicht, muss ich natürlich schwer nachdenken...
 
Musketier

Musketier

Zahlen die für diesen Stromanteil mehr Gebühren oder hängt das mit unterschiedlichen Strompreisen Sommer/Winter zusammen? Oder warum schließen die die Wärmepumpe aus?
 
L

Legurit

Zur Mittagszeit ist der Strom in DE quasi umsonst an den Strombörsen - oder zumindest günstiger als sonst. Die Wärmepumpe läuft leider oft nachts. Weiterhin zahlen die sicherlich auch Nerzgebühren für Last (weiß ich aber nicht) und ihr hauen 10 kW (große ältere WPs) halt schon rein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
18.09.2016Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. Beiträge: 88
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
09.03.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast? Beiträge: 33
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
12.04.2016Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
04.05.2016Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben