Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Könnte zudem noch wer was sagen?
Habe das nun schon öfters beobachtet das der Kompressor mit 35-40% herumeiert und nur 1,5kw Heizleistung bringt, die VL Temp aber nicht erreicht. Das frisst nur Strom.
Irgendwann geht die Modulation auf zB 45%, und die Heizleistung ziemlich schnell auf über 3,5kw, die VL überhöht, die Modulation geht wieder Richtung 25% die Heizleistung pendelt sich bei 2,5kw ein... nach ein paar Minuten geht das selbe von vorne los...
Irgendwas passt da nicht.
Hast du eine Grafik zu dem Verhalten?
 
T

topa-ka

Habe das nun schon öfters beobachtet das der Kompressor mit 35-40% herumeiert und nur 1,5kw Heizleistung bringt, die VL Temp aber nicht erreicht. Das frisst nur Strom.
Bei mir leider auch so.
Meine Freude gestern war glaube ich verfrüht. Da hatte ich einmal so was wie "3,2kw" Energieeintrag gesehen, aber das war wohl nur weil kurzfristig die Kiste zu viel Wärme hatte als ich den Volumenstrom runter gedreht habe. Da hatte mein Sanitärmann wohl recht. Die meiste Zeit ist es wie von Dir beschrieben, Energieeintrag steigt in die Region von 1,9-2,4kw, manchmal auch 2,8kw um dann relativ bald wieder runter zu gehen in die Kannte von 1,5-1,7kw. Bei 0,5-07,kw Strom.
 
H

Hausbau55EE

Dir beschrieben, Energieeintrag steigt in die Region von 1,9-2,4kw, manchmal auch 2,8kw um dann relativ bald wieder runter zu gehen in die Kannte von 1,5-1,7kw. Bei 0,5-07,kw Strom.
Diese 1,5 - 1,7 kW sind selbst bei niedrigrigster Modulation nicht erreichbar. Siehe Tabelle (Wenn ich richtig liege hast du die 75/6?)
Ich würde mit diesem Problem auf Vaillant selbst zugehen.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606855-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Komisch, ich hatte wohl eine vorhin Enteisung erwischt, 8,4 Ertrag bei 1,8 Verbrauch. Also an sich kann sie es. nur im normalen Heizbedtrieb macht sie quatsch.

Habe natürlich vergessen gestern Abend Zwischenstände aufzuschreiben...

Jetzt also nach 30h:
9 kWh Ertrag, 14 kWh Verbrauch, 29 Kompr.h bei 5 Starts.

So hier mal ein Foto vom HKV im OG. EG komme ich nicht dran gerade.
Zum Ablesen habe ich mal ne Frage. Lese ich beim Wasser oder beim Schwimmer und sollte der Schwimmer nicht imm auf dem Wasser liegen?

1669838297517.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben