Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Man sollte nicht vergessen, dass man mehrere Dinge jonglieren sollte. Taktanzahlen sind nicht alles! Solange man im Rahmen von 1 Takt = 1 Stunde Laufzeit bleibt, sollte alles wunderbar sein. Wenn man mehr schafft, auch gut. Aber wenn man die VL so überhöht, damit die Pumpe dermaßen durchläuft, dann geht irgendwann auch die AZ in den Keller. Und dann wird merklich mehr Strom gefressen...
 
Mahri23

Mahri23

Ich hoffe, dass @Mahri23 spätestens mit der neuen myVaillant App auch seine Wunschraumtemperatur stundenweise einstellen kann.
Dein Wort in Gottes Ohr...:) Das wäre natürlich perfekt. Ich würde schon ganz gern etwas mehr mit den Temperaturen "spielen" wollen.
So stehen mir leider nur zwei zur Verfügung.

Im Moment scheint sie seit 16:00 Uhr zu "schlafen". Trotz 5 °C Außentemp.
 
OWLer

OWLer

Bin doch dazu übergegangen mit Taganhebung und Nachtabsenkung zu experimentieren.
Nachtabsenkung um 1,5K ist allerdings bei meiner Frau durchgefallen, dann ist es morgens zu kühl im Bad. Habe mal auf 0,5K Absenkung zurückgedreht und hoffe, dass es nun nicht mehr auffällt.
 
C

cyberthom

ich war immer der Meinung,dass sie zum "Enteisen" abschaltet...ist dem nicht so ? Durch läuft meine auch,nur enteist sie fast jede Stunde die Außeneinheit...:oops:
Beim Enteisen geht der Kompressor nicht aus, nur der Lüfter geht kurz aus, das 4-Wege Ventil schaltet um. Bei Bedarf kann ich hier eine Statistiok-Grafik einstellen.
 
C

cyberthom

Man sollte nicht vergessen, dass man mehrere Dinge jonglieren sollte. Taktanzahlen sind nicht alles! Solange man im Rahmen von 1 Takt = 1 Stunde Laufzeit bleibt, sollte alles wunderbar sein. Wenn man mehr schafft, auch gut. Aber wenn man die VL so überhöht, damit die Pumpe dermaßen durchläuft, dann geht irgendwann auch die AZ in den Keller. Und dann wird merklich mehr Strom gefressen...
Das Takten bekommen man gut mit einem ebus-Script in den Griff. Ich habe es so programmiert, dass ich eine minimale Taktdauer von 2h habe. Das ist dann noch abhängig von AT. Das kann man mit 2 Parametern regeln, einmal MinSoll oder Offset für die Integral-Berechnung
 
M

MarvinR

Ich habe nun Nachmittag die Temp auch auf 22°C bzw ab 18 Uhr auf 21,5 gestellt.
Mal schauen. Meine AZ geht zur Zeit ganz schön runter.
Komme in den Nachtstunden aber mit 40% Leistung auch nicht mehr ganz durch.
Hat jemand Erfahrung oder eine Theorie was besser ist?
Mit 40% Begrenzung durchfahren, die VL wird ev nicht ganz erreicht, oder die Begrenzung hoch bzw raus?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben