Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Ist eigentlich ein hoher Durchfluss oder ein geringere Durchfluss im Bezug auf Spreizung besser?
Die Spreizung hängt doch bestimmt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise Estrichdicke, Bodenbelag,…
Hier ist die Frage, was für dich "besser" ist?
Wenn du die Formal anschaust, wirst du sehen, dass wenn zum Beispiel die Leistung konstant bleibt bei höherem Durchfluss die Spreizung kleiner werden muss. Und umgekehrt, wenn der Durchfluss geringer ist, muss die Spreizung größer werden.
Wenn sich Spreizung und Durchfluss erhöhen, steigt automatisch die Leistung.

Wenn bei euch die (errechnete) Leistung nicht der Erwartung entspricht wird entweder wirklich zu wenig Leistung erzeugt, oder aber der Durchfluss, VL, oder RL Temperatur falsch gemessen. Also einfach mal anfangen die Temperaturen zu messen, dann kann man den "Fehler" schon weiter eingrenzen.
Oder das Problem ist, dass die Leistungsdiagramme auf einer größeren Spreizung beruhen und dadurch mehr Leistung angegeben ist. Heute bei mir 6 Grad AT, Spreizung 1,6K. Im Leistungsdiagramm wird die Mindestleistung von 3kW mit einer Spreizung von 2,1K erreicht. Daher meine Vermutung, dass wir alle, die eine schlechte Leistung haben, eine zu geringe Spreizung haben.
Das lässt sich ja leicht überprüfen, in der Fachhandwerkerebene Vor- und Rücklauf ablesen und mir AT und ungefährer Kompressorleistung hier posten.
 
F

fred081273

Ist eigentlich ein hoher Durchfluss oder ein geringere Durchfluss im Bezug auf Spreizung besser?
Die Spreizung hängt doch bestimmt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise Estrichdicke, Bodenbelag,…
Also, wenn Du den Volumenstrom erhöhst (Pumpenleistung hoch), wird die Spreizung kleiner. Wenn Du die Spreizung vergrößern willst, musst Du also die Pumpenleistung reduzieren. Das geht bei der 75/6 bei mir bis ca. 890 l/h bei 50% Pumpenleistung.
Dann musst Du aber die Vorlaufsolltemperatur erhöhen, um das wieder auszugleichen.
Das funktioniert aber nur, wenn Deine Hydraulik mitspielt, sprich Deine Rohrdurchmesser ausreichend dimensioniert sind.
Wenn ich die Pumpenleistung senke habe ich das Problem, dass ich im Obergeschoss nicht mehr genug Volumenstrom habe, im EG schon. Dann wird es oben kühler als unten. Bei 1200l passt das aber. Ich habe also keine Wahl.
Auch die 55/6 würde bei mir dann nicht passen, da die max. 900l/h liefert.
 
R

RotorMotor

Oder das Problem ist, dass die Leistungsdiagramme auf einer größeren Spreizung beruhen und dadurch mehr Leistung angegeben ist. Heute bei mir 6 Grad AT, Spreizung 1,6K. Im Leistungsdiagramm wird die Mindestleistung von 3kW mit einer Spreizung von 2,1K erreicht. Daher meine Vermutung, dass wir alle, die eine schlechte Leistung haben, eine zu geringe Spreizung haben.
Das lässt sich ja leicht überprüfen, in der Fachhandwerkerebene Vor- und Rücklauf ablesen und mir AT und ungefährer Kompressorleistung hier posten.
Ich glaube du hast da immer noch irgendwo einen Denkfehler.

Der Durchfluss ist mehr oder weniger fest mit 1206l/min bei der 75er.
Wenn eure Leistung niedriger ist, ist natürlich auch die Spreizung niedriger.
Das kannst du, wie gesagt, an der Formel erkennen.

Wenn jetzt mehr Leute das bei sich Posten, werden die Werte trotzdem immer der Formel entsprechen.

Es wäre jedoch möglich, dass die Temperatursensoren nicht genau, oder falsch kalibriert sind und dadurch die Ergebnisse verfälscht werden.
 
R

RotorMotor

Als kleine Ergänzung: Wenn die Hydraulik nicht passt/nicht in der Lage ist, die Wärme abzunehmen steigen dann einfach Vor- und Rücklauftemperatur an.
 
F

fred081273

Ich glaube du hast da immer noch irgendwo einen Denkfehler.

Der Durchfluss ist mehr oder weniger fest mit 1206l/min bei der 75er.
Wenn eure Leistung niedriger ist, ist natürlich auch die Spreizung niedriger.
Das kannst du, wie gesagt, an der Formel erkennen.

Wenn jetzt mehr Leute das bei sich Posten, werden die Werte trotzdem immer der Formel entsprechen.

Es wäre jedoch möglich, dass die Temperatursensoren nicht genau, oder falsch kalibriert sind und dadurch die Ergebnisse verfälscht werden.
Aber umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Die Spreizung ist doch auch abhängig von der Hydraulik. Und daraus ergibt sich dann die Leistung und nicht umgekehrt, oder ? Ich Wette, dass Ihr mit den guten Werten auch eine größere Spreizung habt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben