Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

Das Kabel was runterhängt ist eigentlich eine Begleitheizung für den Kondensatabfluss. Der Ring am Kabel sollte genau im Trichter sein, und das Kabel sollte senkrecht, ind frei nach unten gehen!
 
T

TmMike_2

hat mal jemand ausgerechnet, wieviel dieses ganze enteisen und Abwässern mit Heizdraht kostet? Das ist ja echt krass.
Ich will mich gar nicht in diesen DIY thread einmischen, aber jetzt ist mir klar warum Erdwärme hauptsächlich effizienter ist - teurer ist es natürlich auch.
FIY: letzte Woche medianT -7,5°C, COP 5,7, VLT sole 7°C. Verbrauch ca. 13kwh/d
 
H

Hausbau55EE

hat mal jemand ausgerechnet, wieviel dieses ganze enteisen und Abwässern mit Heizdraht kostet? Das ist ja echt krass.
Ich will mich gar nicht in diesen DIY thread einmischen, aber jetzt ist mir klar warum Erdwärme hauptsächlich effizienter ist - teurer ist es natürlich auch.
FIY: letzte Woche medianT -7,5°C, COP 5,7, VLT sole 7°C. Verbrauch ca. 13kwh/d
Solche Aussagen helfen hier niemanden. Bei konstruktiven Beiträgen kannst DU Dich gern einbringen. Klugsch...bitte woanders.
 
M

MarvinR

hat mal jemand ausgerechnet, wieviel dieses ganze enteisen und Abwässern mit Heizdraht kostet? Das ist ja echt krass.
Ich will mich gar nicht in diesen DIY thread einmischen, aber jetzt ist mir klar warum Erdwärme hauptsächlich effizienter ist - teurer ist es natürlich auch.
FIY: letzte Woche medianT -7,5°C, COP 5,7, VLT sole 7°C. Verbrauch ca. 13kwh/d
Ja hab ich.
Das erstaunliche dabei ist, das eine Luft-Wasser-Wärmepumpe so effektiv ist, das sich eine Sole Wärmepumpe erst nach 21 Jahren rentiert, wobei sie wahrscheinlich nach 10,3 Jahre zu ersetzen ist. Wenn man bedenkt das man durch Erdbohrungen die Bodenbeschaffenheit langfristig schädigt, verstehe ich nicht warum diese Bohrungen und Sole Wärmepumpe nocv erlaubt sind.
Angeblich werden sie ab 2026 versteuert, und sollten 2028 vom Markt verschwinden :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben