Dachsparrendämmung mit Armaflex?? Frage!!!!

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachsparrendämmung mit Armaflex?? Frage!!!!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Richtig... wir haben dicke Iso zwischen den Sparren und dann dünne zwischen der Lattung. Da ist keine Folie zwischen.
Nur das - mehr Plan zum Thema hab ich nicht.
 
K

Kiwi&Tina

dachsparrendaemmung-mit-armaflex-dampfdiffusionsdicht-273627-1.jpeg
Beschreibe doch erstmal den kompletten istzustand
Istzustand wäre der, überhalb der Decke Rohbau, da ich nen Dachfenster einbauen lassen habe, weiß ich das von außen Teerpappe drauf ist. Unterhalb der Decke ist der Sparren mit Styropor Isoliert ( was aber raus kommt.)

In nem Bauhaus Video, was recht Professionell wirkte wurde gezeigt, Sparren dämmen, Folie drauf, dicht verkleben, Latten für GKP drauf und dann zwischen den Latten nochmal klemmfilz.
Das kommt mir ja eben auch komisch vor.

Ich Probier mal nen Bild vom Istzustand dran zu hängen.

Die Frage wäre jetzt, das Armaflex komplett weg zu lassen.... nur 160mm Wolle rein.
Müsste man dann ne hinterlüftung haben?
 
G

garfunkel

Der Aufbau ist problematisch, aber nicht selten. Das heißt jetzt nicht das es einfach so machen kannst oder solltest.
Der Klemmfilz zwischen der Lattung für den GK ist dann kein Problem wenn die Dämmung hinter der Dampfbremse/sperre ausreichend dick ist.
Wann das soweit ist kannst du z. B. bei u-wert.net selber ausrechnen. Ist wie ich finde ein sehr gutes tool!
Im Grunde ist es dann so weit wenn selbst bei kältesten Außentemperaturen im Klemmfilz vor der Dampfbremse der Taupunkt nicht erreicht wird.
Ich habe bei dem Rechner mal eingegeben, auch einfach wegen persönliche Interesse.
GK 12mm
Klemmfilz 40 mm
Dampfbremse
Klemmfilz 160mm
Fichte 40mm
Bitumenbahn 5mm
Ziegel inc. Lattung.

Du hast dann ein Tauwasserproblem an der Schalung/der Dachpappe. Die bekommst du auch mit stärkerer Dämmung nicht weg. Denke das ist auch in soweit logisch weil durch die Pappe eben nichts durch geht.

Hat man zwischen Schalung und Dämmung noch eine Luftschicht, besser gesagt, eine Hinterlüftung mit Außenluft sind die Probleme weg. Ist auch klar denke ich, die Feuchtigkeit die von innen in die Dämmung kommen könnte, kann abtrocknen.
Stellt sich nur die Frage wie man sowas realisieren kann und ob das so gängige Methode ist. Ich glaube es nämlich nicht. Ich meine die meisten Altbauten haben direkt an die Schalung hin gedämmt.
Vielleicht wird da dann einfach drauf spekuliert das die Dampfbremse/sperre dicht ist und das Problem ohnehin erledigt ist.

So wie das bei dir aussieht hast du Lüftungslöcher in der Giebelwand. Demnach gehe ich von aus das war mal ein Kaltdach bei dir? Heißt die oberste Geschossdecke war gedämmt und zwischen den Sparren nicht.
Es sieht auch so aus als würde das Styropor nur kurz über die Geschossdecke reichen.
Warum möchtest du jetzt bis zur Firstpfette dämmen oder habe ich da nur was falsch verstanden?
Einfacher wäre wieder nur die obere Geschossdecke zu dämmen, dann kann die Feuchtigkeit aus der Dämmung raus und die Pappe auf der Schalung stellt kein Problem dar.

Ich rate dir dazu einen Fachmann hinzu zu ziehen. Lass dich beraten welcher Aufbau der richtige ist und gut. So viel kostet die Beratung dann auch nicht...
 
C

Caspar2020

der u-wert rechner kennt sogar Armaflex. Wenn man da alle deine lagen eingibt, als GKP, Glaswolle mit Lattung, Dampfbremse, Glaswolle, Armaflex, Fichte, Dachbahn, schiefer sieht man das 4 Dinge (wenn du das Armaflex nutzen willst)

Man muss höllisch aufpassen das die Dampfbremse wirklich dicht ist, damit keine feuchte in die Wolle geraten kann (wenn mit Armaflex und ohne Hinterlüftung wie in deinem Original vorschlag).

Zu dicht darf es auch nicht sein, weil du oben und und dampfdicht ist (wenn das Armaflex hinter dämmung ist).

Ohne hinterlüftung aufgrund deiner bestehenden Fichten/Bitumen schicht wird es nicht gehen.

Und unabhängig davon würde ich die Dampfbremse nicht zwischen beide Dämmwollen klemmen. Bei ungünstigen Luftfeuchteverhältnissen im Innenraum hat man Tauwasser in der 40mm Dämmschicht.

Eigentlich sollte die Reise in diese Richtung gehen:

GKP, Dampfbremse, Glaswolle mit Lattung, Glaswolle Hinterlüftung, Dachbahn, Schiefer
 
K

Kiwi&Tina

Hallo, hat was länger gedauert.
So wie das bei dir aussieht hast du Lüftungslöcher in der Giebelwand. Demnach gehe ich von aus das war mal ein Kaltdach bei dir?
Es war ein Kaltdach, zwischen den Deckenstarre war wolle, und obendrauf lag nochmal komplett Styropor.
Es sieht auch so aus als würde das Styropor nur kurz über die Geschossdecke reichen
Ja, die Sparren sind jetzt zurzeit mit Styropor Isoliert, und links auf dem Bild sieht man noch nen stück der alten schrägen, die soll auch so bleiben, da ist dann nochmal Heraklit vor.
Warum möchtest du jetzt bis zur Firstpfette dämmen oder habe ich da nur was falsch verstanden?
Der Plan ist folgender, die Balken in der Decke sollen sichtbar bleiben, es ist das Schlafzimmer, was dann durch die hohen Ausbau im Sommer vielleicht nicht ganz so heiß ist, ggf. hatte ich schon mal dran gedacht nen Lüfter unter die Decke nach draußen zu machen...
Wo gibt es denn nen Fachmann, dem man auch vertrauen kann?
Wie könnte man denn eine Hinterlüftung realisieren, weil wenn ich Wolle in die Sparren mache, die sich doch automatisch unten dran drückt, auch wenn sie sag ich ma 2cm schmaler wäre.

Das Armaflex kann ich wohl abschreiben, obwohl ich es denk ich ma schon dicht hinbekommen würde. Bin ja Isolierer, nur eben in der Industrie und nicht im Hausbau.
Lg Kevin
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
24.10.2018Empfehlung für Aufbau der Dachbodendämmung Beiträge: 10
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
28.09.2023Blockbohlenhaus aus 1999, Frage zur Energieeffizenz Beiträge: 12
01.06.2017Grundriss Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 22
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
29.10.2015Welcher Stein für Außenwand Beiträge: 52
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben