Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei uns wird derzeit die Wärmepumpe aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 angeschlossen. Im besten Fall wird dies am Montag final abgeschlossen.

Als Laie ergeben sich mehrere Fragen:
1. Hat die Wärmepumpe einen direkten LAN Anschluss oder ist das irgendwie möglich, diese ins Internet einzubinden?
2. Aktuell steht die Bestellung von Thermostaten für die einzelnen Räume an. Die Wärmepumpe kann ja Heizen und Kühlen. Jetzt meine Frage, einfach günstige Thermostate zu nehmen, anstatt teure von Gira. Und falls einzelne Räume gekühlt werden sollen, werden die Thermostate für diese Räume dann eine gewisse Zeit auf Stufe 6 gestellt. Das würde dann nur händisch gehen, aber wäre für unsere Zwecke ausreichend, um die Stellantriebe hierüber offen zu halten. Würde dies soweit funktionieren?
Viele Grüße!
Git es zum Gebäude eine Heizlastberechnung? Oftmals sind die Wärmepumpen nicht korrekt dimensioniert. Vielleicht schreibst du kurz etwas zum Gebäude und zum Energieverbrauch? Das war zwar nicht deine Frage, aber möglicherweise werden aus einer überdimensionierten Wärmepumpe neue Fragen gestellt.
Die meisten Nutzer hier haben eine Monoblock. Jedoch denke ich, dass die Anbindung zum Internet und Nutzung App identisch sind. Neben einer Steuerung (bei mir 720f) benötigst du ein VR 921 zur Kommunikation der Wärmepumpe. Damit kannst du die SensoApp oder schon die modernisierte myVaillant App nutzen.
Zum Einbau von Thermostaten am Heizkreisverteiler gehen die meisten Nutzer zum Verzicht von solchen Teilen. Wenn du einen hydraulischen Abgleich und später den thermischen Abgleich umgesetzt hast, dann benötigst du keine Thermostate. Ich nutze keine. Jedoch ist der Schlafraum bei uns am HKV eingedrosselt.
 
W

Westfale0101

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und euren weitergehenden Input zwecks Thermostaten. Die Entscheidung ist aber schon gefallen, dass wir eine ERR erhalten, daher macht es für mich wenig Sinn, dies aufzurollen (über Sinn und Unsinn möchte ich daher nicht großartig diskutieren, auch wenn ich denke, dass es gute Gründe für eure dargelegten Ansätze und einen möglichst effektiven Wärmepumpeneinsatz gibt, wovon wir mutmaßlich nicht in dem Umfang profitieren werden).

Das Internetmodul halte ich einmal im Hinterkopf von Vaillant. Ein LAN Kabel haben wir direkt zur Inneneinheit der Wärmepumpe gelegt.

Zwecks Thermostaten die Frage, wie das mit der Kühlung ist (zB für einzelne Räume Stufe 6 im Sommer o.ä.) oder was grundsätzlich zu beachten ist. Gibt es hier Erfahrungen?

Da gerade auch der Monoblock angesprochen wurde, wo liegen denn die eigentlichen Unterschiede und welche Vor-/Nachteile gibt es zwischen den beiden Varianten?

Viele Grüße!
 
W

wppv2022

ERR sind (wenn ich richtig informiert bin) eben auch Voraussetzung für die Förderung. Daher lassen wir die auch erstmal drin und stellen sie auf höchste Stufe, ggfls in den Schlafräumen tiefer - haben aber auch noch keinen thermischen Abgleich. Wichtig ist eben, dass genug Durchfluss da ist und die Regulierung über die Heizkurve/VLT geht und nicht über die ERR
 
W

Westfale0101

Ja, es wird gefördert. Vielen Dank für die Info. Ist ein hoher Durchfluss für jedes Zimmer relevant?

Beispielsweise soll die Heizung im Abstellraum bzw. das Thermostat auf max. Entfrostung gestellt werden. Die Schlafzimmer werden sicherlich ebenfalls geringer eingestellt als die Wohnräume/Bad/Küche.
 
R

RotorMotor

Leider gar nichts. Bzw. hat er die Verkleidung nachgedrückt.
Ich wollte das Dämmkit, aber bis jetzt ist sie wirklich sehr leise unterwegs.
Meine ist 05/2022.
Oh, also wirklich nur einmal gegen die Verkleidung gedrückt und wieder gefahren?
Und das hat jetzt was gebracht, also das Geräusch reduziert?

Was meinte der Techniker zum Dämmkit?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben