Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

Die HKVs an sich kosten nicht viel, selbst die mit den Eclipse Ventilen gehen, aber ich würde die nur austauschen wenn es Probleme damit gibt. Der Heizungsbauer lässt sich seine Arbeit da sicher vergolden wenn er 5000 will. Bei uns gingen die Raumthermostate und Stellantriebe nach 10-12 Jahren reihenweise kaputt, dann habe ich sie nach und nach mit Homematic IP Komponenten ersetzt. Ein paar Ventile klemmten auch, aber die konnte ich "manuell" wieder gefügig machen. Jetzt habe ich ein tolles Homematic IP System mit motorischen Stellantrieben und automatischem Ventilabgleich, aber letztlich ist er Vorteil eher "gefühlt" als messbar denke ich. Also eher erstmal probieren ob da wirklich was "kaputt" ist und dann eher Stellantriebe oder Ventile einzeln tauschen anstatt alles...wäre meine Strategie.
Perspektivische Frage: Muss bei Homeatic IP das Einzelraumthermostat auch eingebunden sein oder geht dort ein "klassischer"? D. h. wäre es nur ein kompletter Wechsel inkl. ERR und Stellantrieben notwendig.
Vermutlich funktioniert das nicht. Wie soll auch das "Signal" auf die entsprechenden Stellantrieb übertragen werden. Aber persönlich finde ich diese digitalen Thermostate nicht schön und würde gerne die Analogen weiter nutzen und hoffe mehr auf ein "ja". Im besten Fall gibt es noch einen anderen Weg, daher die naive Frage.
 
C

CommanderROR

Also diese "Weiterentwicklung" bei My-Vaillant ist ein sehr langsamer Prozess. eebus wurde schon mehrfach verschoben, soll wohl irgendwann im Frühjahr kommen (ursprünglich wohl dieses Jahr im Herbst) was blöd für diejenigen ist, die z.B. die Anlage mit einem SMA WR o.ä. gekoppelt haben was mit sem neuen System plötzlich nicht mehr geht. Ebenso geht wohl nach wie vor keine Kopplung von Ambisense Reglern mehr was die alte App konnte...ist auch "coming soon" seit einem Jahr
 
C

CommanderROR

Perspektivische Frage: Muss bei Homeatic IP das Einzelraumthermostat auch eingebunden sein oder geht dort ein "klassischer"? D. h. wäre es nur ein kompletter Wechsel inkl. ERR und Stellantrieben notwendig.
Vermutlich funktioniert das nicht. Wie soll auch das "Signal" auf die entsprechenden Stellantrieb übertragen werden. Aber persönlich finde ich diese digitalen Thermostate nicht schön und würde gerne die Analogen weiter nutzen und hoffe mehr auf ein "ja". Im besten Fall gibt es noch einen anderen Weg, daher die naive Frage.
Zu Homematic...
Es gibt zwar die Möglichkeit die digitalen Raumthermostate mit normalen Stellantrieben zu koppeln, aber nicht umgekehrt.
Meine Empfehlung bei Homematic wäre es, die Raumthermostate zu nehmen (OK, ist natürlich blöd wenn das Design nicht gefällt) weil die recht genau sind und per PWM die normalen Stellantriebe sehr zielsicher steuern können.
Wenn man das volle Programm will, dann muss mal Falmot C12, motorische Stellantriebe und Thermostate verwenden.
 
H

heislplaner

Meine Empfehlung wäre es ie sinnlosen ERR komplett rauszureißen und sauber manuell hydraulisch abzugleichen. Wirst sehen, diese unnädigen Dinger sind Schuld an deiner Misere (sieht man am normal funktionierenden Warmwasser Verhalten)
 
L

Lupo007

Meine Empfehlung wäre es ie sinnlosen ERR komplett rauszureißen und sauber manuell hydraulisch abzugleichen. Wirst sehen, diese unnädigen Dinger sind Schuld an deiner Misere (sieht man am normal funktionierenden Warmwasser Verhalten)
Würdest Du die ERRs auch verbannen, wenn Du sehr hohe Solargewinne bei Sonnenschein hast? Wir haben komplette Südausrichtung mit großen Fenstern. Im Sommer oft eine Challenge aber im Winter schaltet diese Hausseite tagsüber komplett ab, die Räume heizen auch nach hinten und ich bekomme nur durch die Sonne 3-5 Grad Übertemperatur, spätestens ab Mittag, wenn ich die Rollladen nicht nutze. Für die Heizung ist das im Winter ein Jojo-Effekt, da kann es passieren, dass die Wärmepumpe an solchen Tagen auch unter Null Grad taktet.

Ich habe mir das mit dem ERR-Rausschmeißen schon oft überlegt aber immer wegen der Solargewinne gelassen. Was meint Ihr?
 
K

KarstenausNRW

Würdest Du die ERRs auch verbannen, wenn Du sehr hohe Solargewinne bei Sonnenschein hast? Wir haben komplette Südausrichtung mit großen Fenstern. Im Sommer oft eine Challenge aber im Winter schaltet diese Hausseite tagsüber komplett ab, die Räume heizen auch nach hinten und ich bekomme nur durch die Sonne 3-5 Grad Übertemperatur, spätestens ab Mittag, wenn ich die Rollladen nicht nutze. Für die Heizung ist das im Winter ein Jojo-Effekt, da kann es passieren, dass die Wärmepumpe an solchen Tagen auch unter Null Grad taktet.

Ich habe mir das mit dem ERR-Rausschmeißen schon oft überlegt aber immer wegen der Solargewinne gelassen. Was meint Ihr?
Ja.

Und dazu noch die üblichen Füllwörter, um die Forensoftware zu umgehen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben