Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

@Tolentino welchen Flüstermodus hattest du denn eingestellt? Bei 60% ganztägig wundert mich das überhaupt nicht, dass es kalt wird bzw. WW kalt bleibt.
Begrenzt Flüstermodus auch WW?
Mit einer Kälteleistung von sagenhaften 430 Mio. kW...
Einfach nochmal öffnen. Das ist ein Anzeigefehler und entspricht wohl der maximalen Zahl einer unsigned 32-Bit Zahl = 2^32

Heute morgen lief der Kompressor bei 46%, aber nur 1,6 kWh Energieertrag bei 1 kW Leistungsaufnahme bei -4,5 Grad Außentemperatur.
So Momentaufnahmen sind schwierig wenn du nicht zumindest länger beobachtest. Eventuell hat er da gerade enteist oder enteist bald...

Im Sensocomfort haben sich weder die Umwelterträge noch die Stromverbräuche seit gestern, gleicher Zeit geändert.
Ja, klingt kaputt. Sollte vielleicht das Mainboard getauscht werden oder so...

Meine Arotherm wird ab 63% richtig laut. Habe daher den Flüstermodus auf 38% eingestellt.
Interessant. Also ist deine Resonanzfrequenz bei 63 %? Bei mehr Modulation sollte es dann wieder leiser werden.... Welche Pumpe hast du?

Testen kann man das übrigens einfach: VL hochdrehen und Modulation auf den Wunschwert abwarten. Z.B. 70 %. Dann Flüstermodus-Modulation ändern. Z.B. auf 50 %. Dann rausrennen! Die Pumpe geht in 1-2 Minuten den gesamten Bereich runter und man vernimmt deutlich ein Anschwellen des Brummens. Dann wieder ein Abschwellen. Man kann natürlich auch die Modulation immer um 1-2 absenken und dann schauen, wie sich der Lärm verhält.
 
T

topa-ka

Heute morgen lief der Kompressor bei 46%, aber nur 1,6 kWh Energieertrag bei 1 kW Leistungsaufnahme bei -4,5 Grad Außentemperatur
Das habe ich meistens tagsüber bei so um die null, Nachts bei -2 bis 3c geht es hoch auf Werte von 2,1-2,2kw thermisch und 1,5-1,6 Elektrisch. Arbeitszahl also 2,6.
VL dabei 32-33c.

Man kann also ungefähr sagen:
A0/W33
Heizleistung 2,1kw
Elektrisch 1,5kw
AZ 2,6

Angegeben ist die Kiste laut EN14511 mit:
A2/W35
Heizleistung 3,1kw
Elektrisch 0,76kw
COP 4,1

A-7/W35
Heizleistung 7kw
Elektrisch 2,5kw
COP 2,8

Meine Arbeitszahl ist also schlechter als die angegebene bei -7c, obwohl es nur um die null ist, und ich nicht mal 35c VL brauche sondern nur 32-33c.
Das ist absolut nicht akzeptabel.

Ich hab den Sanitärmann jetzt bei Vaillant monieren lassen.
 
H

Hausbau55EE

Also zumindest schafft die Pumpe jetzt die 31°C VL-SOLL.
Mit einer Kälteleistung von sagenhaften 430 Mio. kW...
Anhang anzeigen 76920
Du erträgt diese Situation noch mit etwas Humor. Ob ich diesen in solch frostigen Tagen hätte? Hast du dein System schon mal komplett vom Netz genommen, also alle Sicherungen raus. Evtl auch mal mit dem Reset versuchen. Irgendwie hat das System ja mal funktioniert. An der Außeneinheit hinten sollte der Zugang zu der Verkabelung sein. Sind dort alle Kabel fest verschraubt. Sofern Zugang zu Steuerleitungen auch dort mal die Verbindungen prüfen.
 
F

fred081273

So Momentaufnahmen sind schwierig wenn du nicht zumindest länger beobachtest. Eventuell hat er da gerade enteist oder enteist bald...
Ja, aber das habe ich über eine Stunde lang beobachtet. Dazu passt auch, dass ich von 0-6 Uhr nur 10,6 kW Umweltertrag bei einem Verbrauch von 6 kW hatte und für den Dezember eine AZ von 2,8, laut Anzeige.
 
F

Frido01

man könnte ja auch theoretisch hingehen und die Verkleidung von der Luftwärmepumpe abnehmen und diese von innen mit einer selbstklebenden Dämmmatte isolieren. Weiß natürlich nicht ob genügend Platz für sowas wäre und ob es überhaupt was bringt...


07:12 = 14 kW HZ & 2kW WW
08.12 = 15kW HZ & 3 kW WW
9.12 = 18kW HZ & 2 kW WW
10.12 = 20kW HZ & 2kW WW
11.12 = 22kW HZ & 2kW WW
12.12 = 22kW HZ & 2kW WW
13.12 = 24kW HZ & 3kW WW (kältester Tag -7°)
14.12 = 23kW HZ & 4kW WW

IT 22 GRAD im OG leicht fallend... anscheinend passt der hydraulische Abgleich nicht ganz....alle ERR voll auf, HZ läuft 24H ohne Flüsterbetrieb...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben