Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 213 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Apolyxo

Jetzt gerade bei -6 Grad außen läuft die Pumpe auf 60% mit 1,4kw elektrisch zu 3,6 Kälteleistung =>
Ist doch okay? Die schlechten Werte sieht man, wenn die Pumpe die VL noch hochschraubt und noch nicht "am Ende" angekommen ist.

Hauptproblem scheint hier zu sein, dass die Werte immer abgerundet werden.
Also nimmt er 490 Watt => 400 Watt etc.? Der Fehler im Jahresmittel beträgt dann wohl am Ende ca. 10 %. Auf welchen "Gesamtfehler" kommst du?

BTW: Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber eine Anleitung zur Anbindung des ebus (wie du es gemacht hast, vielleicht ein paar Bilder) wäre natürlich super interessant. :)
 
C

cyberthom

Ist doch okay? Die schlechten Werte sieht man, wenn die Pumpe die VL noch hochschraubt und noch nicht "am Ende" angekommen ist.



Also nimmt er 490 Watt => 400 Watt etc.? Der Fehler im Jahresmittel beträgt dann wohl am Ende ca. 10 %. Auf welchen "Gesamtfehler" kommst du?

BTW: Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber eine Anleitung zur Anbindung des ebus (wie du es gemacht hast, vielleicht ein paar Bilder) wäre natürlich super interessant. :)
Ich glaube ich hatte dazu mal eine Vergleichsgrafik eingestellt. Mal auf dir schnelle mit gestern verglichen: Verbrauch (Heizung + Warmwasser) 24,7, real verbraucht 26,7. Also wie schon vermutet, bei höherer Last ist der Unterschied geringer. Ich habe auch das Gefühl, dass die My-Vaillant App hier noch genauer ist.
Übrigens kann ich hier den CVS-Export aus der My-Vaillant App empfehlen

zu ebus: Der Aufbau ist sehr einfach, einfach ein Kabel an den ebus hängen und an einen ebus-Adapter. Beschrieben wird dies auch auf der github Seite von ebusd
 
F

fred081273

Innentemperatur bei 22,5-22,7 gestern Abend.
Jetzt gerade bei -6 Grad außen läuft die Pumpe auf 60% mit 1,4kw elektrisch zu 3,6 Kälteleistung => 30,5 Grad VL-Soll+Ist.
Tagsüber 22,5 und nachts 21,5 Zieltemperatur bei 0,15 Heizkurve.
Das kommt mir irgendwie zu gut vor.....
Wenn ich mir das Leistungsdiagramm anschaue, macht die 75/6 bei -5 Grad 4 kW Heizleistung bei 60%. Bei Dir sind es 5 kW.
 
B

Baranej

Das kommt mir irgendwie zu gut vor.....
Wenn ich mir das Leistungsdiagramm anschaue, macht die 75/6 bei -5 Grad 4 kW Heizleistung bei 60%. Bei Dir sind es 5 kW.
Das ist das was der Unitower anzeigt und auch immer nur eine Momentaufnahme. Wie schwankend das ist habe ich keine Auswertung zu.
Jetzt gerade bei -5,5 Grad, 50% Modulation und 30 Grad VL => 1,1kw elektr. zu 3,1 Kälte.
 
F

fred081273

Das ist das was der Unitower anzeigt und auch immer nur eine Momentaufnahme. Wie schwankend das ist habe ich keine Auswertung zu.
Jetzt gerade bei -5,5 Grad, 50% Modulation und 30 Grad VL => 1,1kw elektr. zu 3,1 Kälte.
OK, das passt dann schon eher.
Trotzdem erreiche ich solche Zahlen nicht.
Kannst Du eventuell mal Deine kompletten Einstellungen posten?
max. Druckverlust:
Kompr. start Heizen ab:
Kompr. Hyst. Heiz.:
Konf. Gebäudep. Heiz.:
Viel mehr kann man ja, außer über die Heizkurve, nicht beeinflussen.
Danke Dir!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben