Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

Frido01

Ich hole das nochmal hoch. Habe das jetzt auch mal live beobachten können, dass im Eco Modus das nicht so richtig klappt mit WW in Abhängigkeit von Außentemperaturen.

Ich hoffe dann mal, dass Balance sich nicht auf 50% runterregelt, wenn die Leistung erforderlich ist.
Was bringt euch denn eigentlich dieser ECO Modus bei der WW Aufbereitung? Was spart ihr da durch?
Ich, bzw. die meisten von uns verbrauchen pro Tag ca. 2kW fürs WW....lohnt sich da dieser ECO Modus?
 
F

fred081273

Was bringt euch denn eigentlich dieser ECO Modus bei der WW Aufbereitung? Was spart ihr da durch?
Ich, bzw. die meisten von uns verbrauchen pro Tag ca. 2kW fürs WW....lohnt sich da dieser ECO Modus?
Das ist auch für mich die aktuelle Frage.
Bisher haben wir 2-3 kW fürs Warmwasser gebraucht, 300l von ca. 28 Grad auf 46 Grad.
Also mehr als 0,5 kW kann der Unterschied nicht betragen, sollte also unkritisch sein. Außerdem kühlt der Estrich weniger aus.
Ich muss das mal beobachten.
 
F

Frido01

ICH FLIPPE AUS!

Ich hatte Fred's Pumpeneinstellung ja zunächst nicht gefunden, und gedacht ich kann das über die Restförderhöhe justieren. Die stand auf max/900mbar. Ich bin also auf 600 runter, kein Unterschied im Volumenstrom. Jetzt mit Fred's Hilfe hab ich die Pumpenleistung gefunden, der Menüpunkt ist vorne mit "konf" abgekürzt, wie Fred sagt einzeln für Heizen, Kühlen, WW. (So hab ich's gefunden).
Das hab ich jetzt mal auf 60% gestellt, macht 970l Volumenstrom im Live Monitor.

So, und jetzt kommt's:
Plötzlich rauscht es für 15sec hörbar in der Außeneinheit, ich schau in den live Monitor, und da stehen plötzlich 3,2kw Energieeintrag bei 0,9 Strom. Das sind für mich ja unfassbare Werte!!!! (Bisher 1,4 mit 0,7kw). Also irgendwas habe ich ausgelöst.....

Jetzt mal Daumen gedrückt dass es so bleibt!!!!!!

PS: Vermutung: Hängen gebliebenes Vier-Wege Ventil vielleicht?
könntest du mir mal genauer erklären, wo du die Pumpenleistung manuell eingestellt hast? Mir wurde gesagt, dass man die Pumpenleistung nur durch die Restförderhöhe einstellen kann?
 
A

Apolyxo

Außerdem kühlt der Estrich weniger aus.
Den Effekt halt ich bei 2-3 Stunden für homöopatisch im Neubau.

Also mehr als 0,5 kW kann der Unterschied nicht betragen
Nun der Effekt ist doppelt. Einmal ist der COP bei geringer Modulation höher. Andererseits überschießt die VL auch stark bei 100 % Modulation, da die Wärme nicht abgenommen wird. Somit doppelt schlechter COP.

WW wird auch das Ganze Jahr über gemacht. Der Effekt ist im Sommer noch viel ausgeprägter. Ich glaube Eco macht im Neubau schon Sinn.
 
F

Frido01

Das ist auch für mich die aktuelle Frage.
Bisher haben wir 2-3 kW fürs Warmwasser gebraucht, 300l von ca. 28 Grad auf 46 Grad.
Also mehr als 0,5 kW kann der Unterschied nicht betragen, sollte also unkritisch sein. Außerdem kühlt der Estrich weniger aus.
Ich muss das mal beobachten.
Ich denke auch man hat mehr davon, wenn so schnell wie möglich die Heizung wieder läuft, damit der Estrich nicht so sehr auskühlt und man keine hohe Spreizung VL RL bekommt...aber ist natürlich nur meine laienhafte Vermutung :D
 
OWLer

OWLer

Ich denke auch man hat mehr davon, wenn so schnell wie möglich die Heizung wieder läuft, damit der Estrich nicht so sehr auskühlt und man keine hohe Spreizung VL RL bekommt...aber ist natürlich nur meine laienhafte Vermutung :D
Das macht im Neubau überhaupt keinen Unterschied.

Bei mir hat Eco zumindest den Effekt, dass ich eine wesentlich höhere Eigenverbrauchsquote mit meiner Photovoltaik erziele, da länger aber geringere Leistung.

Sonst gilt das, was @Apolyxo sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
10.04.2018Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau Beiträge: 24
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben