Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Wenn ich die Preise vergliche ist die Nibe teurer. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Hausbaufirma weiß was sie da tut und der Heizungsbauer das nur ausführt. Die Gewährleistung läuft ja dann auch im allgemeinen über die Baufirma, sollte es Probleme geben.
Nochmal zur Einstellung der Vaillant. Da finde ich nichts kompliziert. Die groben Sachen macht ja schon der Heizungsbauer. Alles andere ist durch guter Menüführung und Erläuterungen in der Beschreibung eigentlich selbsterklärend. Ich bin in Sachen Heizung auch ein absoluter Laie und musste mir den Einbau alleine antun. Die Maschine ist mit den Grundeinstellungen sofort hochgefahren und das Feintuning ist auch überhaupt kein Problem.
 
N

nordanney

Nochmal zur Einstellung der Vaillant. Da finde ich nichts kompliziert. Die groben Sachen macht ja schon der Heizungsbauer. Alles andere ist durch guter Menüführung und Erläuterungen in der Beschreibung eigentlich selbsterklärend.
Dann hast du noch nicht mit anderen Herstellern zu tun gehabt. Da ist eine Vielzahl viiieeeel einfacher und verständlicher zu bedienen.
 
R

roestzwiee

Dann sollte es möglichst eine 3kW Wärmepumpe sein.
'Nur' eine 3kW Wärmepumpe?

Okay. Ich hab so halbwegs schon verstanden, die darf nicht zu stark sein, weil sie sonst zu oft an und aus geht. Aber ist 3kW nicht sehr wenig (<- ich absoluter Laie)?

Gibt es die Vaillant aroTHERM plus überhaupt in 3kW?
 
M

Martin62

Was ist bei min Vorlauf, max Vorlauf und Heizkurve nicht zu verstehen? Vielmehr braucht es nicht. Zusatzheizung auf AUS und dann noch die Heizzeiten mit Wunschtemperatur... fertig. Kann ja sein, dass Vaillant da mehr Möglichkeiten bietet. Das z.B. mit AT Durchheizen finde ich sehr gut. Das andere Hersteller das vielleicht einfacher machen, und da gebe ich dir Recht, da fehlt mir die Erfahrung, heißt ja nicht das die Steuerung bedeutet besser ist. Ich habe lieber mehr Eingriff Möglichkeiten als zu wenig und setzte mich gerne damit auseinander.
 
H

Hausbau55EE

'Nur' eine 3kW Wärmepumpe?
Okay. Ich hab so halbwegs schon verstanden, die darf nicht zu stark sein, weil sie sonst zu oft an und aus geht. Aber ist 3kW nicht sehr wenig (<- ich absoluter Laie)?
Gibt es die Vaillant aroTHERM plus überhaupt in 3kW?
Deine Frage mit "nur" 3 kW zeigt die generelle Problematik bei Wärmepumpe. Vorher Ölbrenner 28 kW oder Gas 25 kW, nun Wärmepumpe mit 5 kW. Für ganze viele Menschen unverständlich und damit folgen Sie dem Heizungsbauer. Der sag statt 5 kW dann 10 kW und es soll ja auch warm werden. ;)
Es gibt die Vaillant Arotherm mit 3 kW. Baugleich mit der 5 kW. Im oberen Leistungsbereich bei 70% gedrosselt. Im unteren Bereich beide gleich. Ich habe die 35/6 und fahre immer mit Flüsterbetrieb 50%. Ich hätte auch die 55/6 nehmen können. Wäre aber 400 Euro teurer. Innentemperatur immer 23 °.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben