Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

so, gerade die Jahreswartung durchgeführt.
Hat alles gut geklappt, habe gut 1h gebraucht.

Nur ein paar kleine Fliegen scheinen irgendwie in den Wärmetauscher gekommen zu sein.
Die gingen gar nicht so einfach raus. Frage mich ob die aus dem Siphon gekommen sind oder an den Filtern vorbei?
Die Filter liegen ja irgendwie auch nur so lose da drin. War schon am überlegen dort noch etwas Schaumstoff einzubauen, habe es aber erstmal so gelassen.

Was sind da eure Erfahrungen?
 
OWLer

OWLer

Mein Heizungsbauer ist zur Jahreswartung vorbei gekommen und hat nur die fehlerhaft durchgeführte Verrohrung korrigiert. Das Gerät an sich hat er sich nicht angeschaut und hat ihn wohl auch nicht interessiert.

WT oder Siphon war er nicht dran. Filter hatte ich gewechselt.

Könnte ich also nach dem Frühling selbst mal durchpusten, oder? Hast du Fotos gemacht?
 
R

RotorMotor

Mein Heizungsbauer ist zur Jahreswartung vorbei gekommen und hat nur die fehlerhaft durchgeführte Verrohrung korrigiert. Das Gerät an sich hat er sich nicht angeschaut und hat ihn wohl auch nicht interessiert.

WT oder Siphon war er nicht dran. Filter hatte ich gewechselt.
Hattest du denn die Jahreswartung beauftragt oder bezahlt?

Filter soll/muss man ja alle sechs Monate tauschen (bzw. Absaugen, wenn sie noch gut sind), die Wartung erfolgt einmal im Jahr.

Liegen bei euch die Filter auch nur relativ locker drin oder sitzen die dicht/stramm in den Schächten?

Könnte ich also nach dem Frühling selbst mal durchpusten, oder? Hast du Fotos gemacht?
Kann man meiner Meinung nach wirklich sehr gut selber machen.
Sind nur vier so Druckschrauben vorne, oben und dann nochmal vier Schraubkappen am Wärmetauscher.
Habe erst alles ordentlich ausgesaugt, dann mit einem Lappen geputzt und den Wärmetauscher in der Badewanne ordentlich durchgespült.
Viel zu fotografieren gab es da nicht, waren eben nur so ein paar kleine (Frucht-?)Fliegen in den Lamellen die ich dann herausgespült habe.
Der Siphon war erstaunlicherweise komplett trocken.
 
OWLer

OWLer

Hattest du denn die Jahreswartung beauftragt oder bezahlt?
Der HB hat mir das Paket Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung Bafakonform verkauft und eingebaut. Etr hat sich nach einem Jahr gemeldet, dass die Wartung anstehen würde. Ich habe ihn nicht explizit für die Lüftung beauftragt. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass er das automatisch mit macht, wenn er mir das verkauft?

Geld dafür bekommen hat er nicht, wäre für den Betrag aber sicher gerechtfertigt.

Filter soll/muss man ja alle sechs Monate tauschen (bzw. Absaugen, wenn sie noch gut sind), die Wartung erfolgt einmal im Jahr.

Liegen bei euch die Filter auch nur relativ locker drin oder sitzen die dicht/stramm in den Schächten?
Filtertausch ist ja das einfachste. Liegen aber wirklcih locker auf und rutschen. Ich habe alle Teile für eine Selbstbau-Filterbox hier und werde das im Sommer mal fertig basteln. Dann kann ich von den überteuerten Vaillant-Filtern weg und habe schöne Taschenfilter.

Habe erst alles ordentlich ausgesaugt, dann mit einem Lappen geputzt und den Wärmetauscher in der Badewanne ordentlich durchgespült.
Viel zu fotografieren gab es da nicht, waren eben nur so ein paar kleine (Frucht-?)Fliegen in den Lamellen die ich dann herausgespült habe.
Der Siphon war erstaunlicherweise komplett trocken.
Gucke ich mir dann im Sommer auch mal an. Versuche daran zu denken, ein paar Fotos zu machen!
 
H

Hausbewohner

Der HB hat mir das Paket Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung Bafakonform verkauft und eingebaut. Etr hat sich nach einem Jahr gemeldet, dass die Wartung anstehen würde. Ich habe ihn nicht explizit für die Lüftung beauftragt. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass er das automatisch mit macht, wenn er mir das verkauft?

Geld dafür bekommen hat er nicht, wäre für den Betrag aber sicher gerechtfertigt.
Wir hatten damals einen Wartungsvertrag unterschreiben müssen und bei uns wurde die recovair 260/4 und die Flexocompact 88/4 (Sole-Wasser-Wärmepumpe) gewartet. Gekostet hat der Spaß ca. EUR 800 - muss man das machen und vor allem jedes Jahr?
Es wurde nichts an der Wärmepumpe oder der Lüftung getauscht, die EUR 800 sind reine Wartung. (scheinbar Reinigung der Komponenten, bisschen Sole und Wasser für die Fußbodenheizung nachgefüllt) Gedauert hat das Ganze knapp 2 Std.

Wir haben leider seit eh und je auch noch Probleme mit der Geräuschentwicklung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Man hört nicht nur den Luftzug sondern auch ein konstantes Brummen und sobald die Wärmepumpe läuft zum Heizen oder WW, hört man das Brummen durch die Lüftung auch in jedem Raum. Der Heizi tut das ab als "ist normal, alle Kunden jammern". Man hat uns schon Filter gegeben die man in die Ventile reintun soll, das bringt aber leider nix. (sind ja auch keine Schalldämpfer sondern Filter)

An der Lüftung sind zwei flexible Schalldämpfer (die mit Aluminium ummantelten) eingebaut. Die sind direkt an der Anlage angeschlossen - allerdings sind sie nicht "ausgezogen" sondern noch mehr zusammengetaucht. (Die flexiblen Schalldämpfer sollen eine Länge von 1m haben und lt. Vaillant Handbuch aus ausgzeogen werden) Effektive Länge bei uns sind ca. 50cm / 35cm - kann es sein das dadurch der Schall übertragen wird bzw der Schalldämpfer nicht effektiv arbeitet? Sprich die Schalldämpfer hätten ausgezogen sein müssen?
In der Installationsanleitung steht folgendes:
"Die flexiblen Schalldämpfer müssen vor dem Einbau auf
die volle Länge ausgezogen werden, um die angegebe-
nen Schalldämmwerte zu erreichen. "

Würde ich so verstehen, dass man den Schalldämpfer auch komplett ausgezogen verbauen muss. Nicht nur: Aus der Packung holen, einmal ausziehen und wieder zusammenstauchen.
Würde es Sinn machen, da noch einen zweiten Schalldämpfer dranzubauen um dann das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
Uns geht das Ding leider echt auf den Keks. Gerade im EG ist in manchen Räumen die Lautstärke bei 140 nicht zu ertragen. (zumindest solange kein Fernseher läuft)
 
OWLer

OWLer

Wir hatten damals einen Wartungsvertrag unterschreiben müssen und bei uns wurde die recovair 260/4 und die Flexocompact 88/4 (Sole-Wasser-Wärmepumpe) gewartet. Gekostet hat der Spaß ca. EUR 800 - muss man das machen und vor allem jedes Jahr?
Es wurde nichts an der Wärmepumpe oder der Lüftung getauscht, die EUR 800 sind reine Wartung. (scheinbar Reinigung der Komponenten, bisschen Sole und Wasser für die Fußbodenheizung nachgefüllt) Gedauert hat das Ganze knapp 2 Std.
Tja, bezüglich Lüftung bin ich tiefenentspannt, wenn die kaputt gehen sollte, kaufe ich ne neue und baue sie selber ein. Da brauche ich ehrlich gesagt auch keinen "Fachmann" der das Ding für mich putzt.

Beim Thema Heizungswartung hat es leider doch erhebliche Vorteile "Aktivkunde" bei einem Heizungsbauer zu sein, wenn was ist.

An der Lüftung sind zwei flexible Schalldämpfer (die mit Aluminium ummantelten) eingebaut. Die sind direkt an der Anlage angeschlossen - allerdings sind sie nicht "ausgezogen" sondern noch mehr zusammengetaucht. (Die flexiblen Schalldämpfer sollen eine Länge von 1m haben und lt. Vaillant Handbuch aus ausgzeogen werden) Effektive Länge bei uns sind ca. 50cm / 35cm - kann es sein das dadurch der Schall übertragen wird bzw der Schalldämpfer nicht effektiv arbeitet? Sprich die Schalldämpfer hätten ausgezogen sein müssen?
In der Installationsanleitung steht folgendes:
"Die flexiblen Schalldämpfer müssen vor dem Einbau auf
die volle Länge ausgezogen werden, um die angegebe-
nen Schalldämmwerte zu erreichen. "

Würde ich so verstehen, dass man den Schalldämpfer auch komplett ausgezogen verbauen muss. Nicht nur: Aus der Packung holen, einmal ausziehen und wieder zusammenstauchen.
Würde es Sinn machen, da noch einen zweiten Schalldämpfer dranzubauen um dann das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
Uns geht das Ding leider echt auf den Keks. Gerade im EG ist in manchen Räumen die Lautstärke bei 140 nicht zu ertragen. (zumindest solange kein Fernseher läuft)
Wie sieht die Installation zwischen Lüftung und Verteiler denn aus? Ich gehe von Verteilung Oktopus aus, also nicht alles an einem Strang?

Sind die Luftmengen denn eingestellt/eingedrosselt worden? Wenn man den Verteiler hat, dann geht ja erst einmal alles eher den Weg des geringsten Widerstandes, was bei uns leider das Schlafzimmer war. Drossel rein und gleich viel besser. Das kann auch ein Faktor sein.

Also kurz: Mach mal ein paar Bilder, danach wissen wir mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben