NIBE F 470 Einstellung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: NIBE F 470 Einstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dokumenta

Hallo marcellueb! Ich betreibe ebenfalls eine F470 und war anfangs mit der Bedienung total überfordert-leider der Inbetriebnahmeinstallateur ebenfalls. Mein Energieversorger war total happy... Dir ist klar, dass du eine Elektroheizung mit eingebauter Wohnraumlüftung besitzt?
Du benötigst einen Zweitarifzähler (Hoch-und Niedertarif) und einen Heizstromtarifvertrag eines Energieversorgers zusätzlich zu deinem "Haushaltsstromzähler".
Die Heizkurve sollte, vorausgesetzt du besitzt eine Fußbodenheizung, deutlich flacher verlaufen - ich kenne jedoch nicht die geographische Lage deines Hauses- Ich vermute dir war zu kalt im Haus? Weshalb erscheint dir der Verbrauch zu hoch- hast du Vergleiche? Wie ist denn dein Verbrauchsverhalten?
Wie hoch ist dein (Warm)Wasserverbrauch? Welche Brauchwassertemperatur hast du gewählt-welcher Betriebsmodus Brauchwasser ist eingestellt?
Die Gesamtbetriebsdauer deiner Wärmepumpe solltest du dir mal anschauen und zusätzlich die Zeit, die sie für die Brauchwasserbereitung verwendet hat- wie oft ist sie gestartet? Welche Stopptemperatur ist für den Zuheizer programmiert. Stromfresser Nr. 1 ist das Heizschwert ("Tauchsieder") in der Fighter.
Zum Vergleich: mein Haus hat 130qm Wohnfläche, mit drei Personen verbrauche ich 6200 kWh Heizstrom und ca. 2400kwh Haushaltsstrom pro Jahr. Seit einem Jahr besitzen wir zusätzlich einen Heizkamin, da ich mit der Wärmepumpe überhaupt nicht anfreunden konnte. Ich suche immer noch die optimalen Einstellungen...
Nächste Maßnahme: Abschaltung der Einzelraumregelung!
Freue mich über weitere Fragen oder auch Anregungen aus dem Forum.
Herzliche Grüße,

Rolf

Ecart

Ecart

Hallo ich wohne nun seit 3 Jahren in mein neu errichteten Bungalow mit dieser oben genannten Wärmepumpen Heizung allerdings bin ich irgendwie gar nicht zufrieden damit. Ich zahle jetzt für die 85qm...
Hallo Marcel,

du hast doch sicher so was wie eine Wärmebedarfsberechnung erhalten?

Stell diese Berechnungen doch hier mal ein.

Oder ist vielleicht ein Update notwendig?

nibe-f-470-einstellung-104487-1.jpg

PS: Screenshot ist keine Werbung, sondern nur Info für die Leser. Ich hoffe, solche Links wie oben, "Wärmebedarfsberechnung" sind erlaubt?

M

marcellueb

Danke Rolf für deine Nachricht da bin ich ja nicht der einzigste der so eine tolle Heizung hat.
Also der Warmwasser Modus ist auf Sparmodus!
Brauchwasser ist auf 42 Grad
Berechnete Vorlauftemperatur. ist 24,9
Unter Verdichterinfo Anzahl der Starts 8324
Ges......zeit 8930h
davon Brauchwasser 7192h
wir sind 2 Personen wo der einmal am Tag heiß duscht

Nein wüßte nicht das ich eine wärmebedarfsrechnung habe, geht das direkt an der Heizung selber oder wie?

Gruß Marcel

D

dokumenta

Hallo Marcel!
Na da sind wir ja schon zu zweit am "fighten"
Brauchwasser auf 42°C ist ja schon ein wenig sehr sparsam...
Meine Parameter: Brauchwasser Komfortmodus "normal" KEINE periodische Erhöhung; Starttemperatur 45° Stopptemperatur52°C
GANZ WICHTIG: unter Betriebsmodus Auto Parameter 4.9.2 Zuheizerstop 0°C. Dies bewirkt, dass der Verdichter möglichst lang läuft und nicht das Heizschwert (teurer Haushaltsstrom bei dir) zugeschaltet wird!
Zum Wohnklima: in Abhängigkeit zur Außentemperatur und zur eingestellten Heizkurve (dazu später...) und der Dämmung deines Hauses, stellt sich eine Raumtemperatur ein. Da hat sich vielleicht dein Heizungsbauer Gedanken gemacht, welche Heizung geeignet ist, damit genau in deinem Haus und deiner Örtlichkeit (Norm-Außentemperatur) vernünftige Raumtemperaturen erreicht und gehalten werden können (Thema "Heizlast")
Möglichst hohe Raumtemperaturen kann die Nibe nutzen- sie ist aber kein Perpetuum mobile: höhere Innentemperaturen erzielst du natürlich nur mit erhöhtem, teurem Stromeinsatz (es sei denn, du lädst dir einen Haufen fiebrige Kinder ein, oder machst eine große Party mit vielen erhitzten Gästen bei geschlossenen Fenstern )
Die warme (Raum-)Abluft wird nicht einfach nur nach außen geblasen, sondern von der Wärmepumpe zur Bereitung von Warmwasser genutzt.
Zu deiner eigentlichen Frage: meine Heizkurve Nr. 2 der Nibe, schaut bei minus 2 so aus:
+30 bis -1°C Vorlauf (Vorlauf) 22°C
-2° bis -6°C Vorlauf 23°C
-7°C bis -12°C Vorlauf 24°C
-13°C bis -19°C Vorlauf 25°C
-20°C bis -25°C Vorlauf 26°C
-26°C bis -31°C Vorlauf 27°C

Damit schaffen wir natürlich nie die Normtemperatur von 24°C im Nordwest-Familienbadezimmer...
Wie erwähnt, ich bin dabei die Einzelraumregelung abzustellen, und eine höhere Temperatur im Bad zu erzielen. Auch wir haben nie eine Heizlastberechnung gesehen und ich bin mir nicht sicher, ob die verbaute Heizung für Oberbayern die Richtige ist...!
Durch den Einbau eines Heizkamins im Wohnzimmer, konnten wir die träge Fußbodenheizung in Kombination mit der im Unterhalt extrem kostenintensiven Abluftwärmepumpe ein wenig überlisten. Immerhin können wir bedarfsgerecht "Kuscheltemperaturen" in den Wohnräumen erzielen.
"Keep on fighting!

Rolf

M

marcellueb

Rolf aller besten dank dir schon mal unter Betriebsmodus Auto Parameter 4.9.2 Zuheizerstop hatte ich 10 grad drin stehen und habe es jetzt mal auf 0 gesetzt.
Ich bekomme jetzt auch für die Wärmepumpe ein zusätzlichen Zähler.
Meine Heizkurve im Menü 1.9.7
Vorlauf bei -30 ist 45
Vorlauf bei -20 ist 40
Vorlauf bei -10 ist35
Vorlauf bei 0 ist 32
Vorlauf bei 10 ist 26
Vorlauf bei 20 ist 15
Vorlauf bei 30 ist 15

D

dokumenta

Hallo Marcel!
Gut gemacht! Der Zweitarifzähler hilft dir (Verbrauchs)Kosten zu sparen. Lass dir vom Netzbetreiber nicht die Grundversorgung verkaufen, sondern achte auf die speziellen Wärmepumpentarife; Hochtarif (HT) tagsüber, häufig von 6-22 Uhr und Niedertarif 22-6 Uhr. Achte auf Preisbindung und die Laufzeit, somit die Kündigungsfrist. Du kannst dir den Versorger aussuchen- es muss nicht der örtliche Netzbetreiber sein.
Ich habe gesehen, dass genau wie anfangs bei mir, dass Verhältnis Gesamtlaufzeit und Anteil Brauchwasserbereitung ungünstig ist. Deshalb auch die vielen Starts, die wirklich schlecht für die Anlage sind! Darum Zuheizerstop eben auf 0°. Was du jetzt bemerken solltest: in der Statusanzeige ist das Symbol für "Blockierung für elektrischen Zuheizer" erschienen. Der Verdichter läuft jetzt länger, die Ablufttemperatur aus dem Haus ist deutlich niedriger, der Stromverbrauch sollte sinken...
Beobachte weiter die Zeiten und Starts.
Jetzt kannst du noch nachschauen welche Temperatur unter 4.9.2 unter Heizungsstop, also wann der Zuheizer nach oben blockiert wird (für die Sommermonate z.B. 20°C) eingestellt ist und die Filterzeit, das ist der Zeitraum in der die mittlere Außentemperatur ermittelt wird. Bei mir haben sich 6h bewährt.
Ganz wichtig ist noch die Einstellung "Ventilatorsynchronisation" oder Fan synchronization (je nach Software, nach einem update bei mir war plötzlich alles auf deutsch...) unter Servicemenü ("Entertaste" länger als 5 sec drücken) 5.1.99. Das bewirkt nämlich folgendes: wenn die Wärmepumpe entscheidet gar nichts zu tun, also der Verdichter nicht arbeitet, wird die Lüftung auch deutlich runtergefahren- also deine schöne warme Abluft aus Küche und Bad wird nicht ungenutzt mit hohem Volumen munter nach draußen geblasen.
Umgekehrt gibt es für den Sommer die Funktion "Nachtabsenkung" oder night cooling, je nachdem... Hier kannst du programmieren, das die Lüftung auf 100% fährt, wenn die Ablufttemperatur höher ist als die Außentemperatur- es wird dir dann automatisch kühle Luft ins warme Haus geblasen.
Das sind jetzt schon mal eine Menge Infos, die dir helfen deinen Verbrauch zu minimieren. Ich hoffe das dies auch der Fall sein wird!!? Halt mich einfach auf dem Laufenden.
Viel Erfolg, Rolf

Zuletzt aktualisiert 21.06.2025
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 19 Themen mit insgesamt 316 Beiträgen