Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 724 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

'Nur' eine 3kW Wärmepumpe?

Okay. Ich hab so halbwegs schon verstanden, die darf nicht zu stark sein, weil sie sonst zu oft an und aus geht. Aber ist 3kW nicht sehr wenig (<- ich absoluter Laie)?

Gibt es die Vaillant aroTHERM plus überhaupt in 3kW?
Bei 3kW hätte ich jetzt auch schon kalte Füße, aber bei den neuen Häusern kann ich nicht richtig mitreden. Mein Haus ist auch ein Fertigteil aus 1993 und mir hätte wahrscheinlich eine 55/6 gereicht. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten ist es eine 75/6 geworden. Habe bei Außentemperaturen von >6°C ca. 1 Takt pro Stunde. Darüber mache ich mir kein Kopf, dass sollte die Wärmepumpe nicht zerstören.
 
N

nordanney

Was ist bei min Vorlauf, max Vorlauf und Heizkurve nicht zu verstehen? Vielmehr braucht es nicht. Zusatzheizung auf AUS und dann noch die Heizzeiten mit Wunschtemperatur... fertig. Kann ja sein, dass Vaillant da mehr Möglichkeiten bietet. Das z.B. mit AT Durchheizen finde ich sehr gut. Das andere Hersteller das vielleicht einfacher machen, und da gebe ich dir Recht, da fehlt mir die Erfahrung, heißt ja nicht das die Steuerung bedeutet besser ist. Ich habe lieber mehr Eingriff Möglichkeiten als zu wenig und setzte mich gerne damit auseinander.
Kannst Du ja auch gerne machen. Nur ist es auch schon bezeichnend, dass für die Vaillant ein 724 Seiten starker Thread für korrekte Einstellungen läuft - so einfach dann wohl doch nicht...
 
N

nordanney

'Nur' eine 3kW Wärmepumpe?
Mein (saniertes) Haus hat fast KfW 40, ein paar qm weniger. Habe selbst ein 5kW Jeisha eingebaut, da es von Panasonic keinen kleineren Monoblock gab. Die Heizung ist in den letzten Jahren nie an die 5kW rangekommen, sondern war immer ganz weit weg mit Ihrer Leistungsaufnahme.

Am Ende sagt Dir die raumweise Heizlastberechnung auf Basis Vorlauf/Rücklauf und gewünschter Raumtemperatur, welche Wärmepumpe nötig ist. Und da man eher unterdimensioniert, wird als Ergebnis eine 3er rauskommen. Verbaut wird a la "das machen wir immer so" aber bestimmt ne 5er.
 
H

Hausbau55EE

Baue sogar meinen eigenen Heizungsanlagen. Genug Erfahrung mit diversen Herstellern.
Ist relativ schwammig deine Aussage. Ich kann nur für eine Anlage reden. Über 700 Seiten sind schwer zulegen, weil hier vieles in einem Topf geworfen wird.
Mit der neuen Software und somit korrekter Berechnung des EI wurde ein grober Schnitzer von Vaillant selbst beseitigt. Damit könnten wir mindestens 250 Seiten löschen. Das Problem existiert bei neuen Wärmepumpe nicht mehr. Bei einigen Nutzern gibt es Probleme mit dem Schallschutz, bei mir nicht. Aber diese "individuellen" Schallschutzprobleme wären wohl bei Nibe oder Panasonic nicht gewesen? Gerade bei Panasonic liest man im anderen Forum viel über Sorgen im Schallschutz.
Eine gute Entwicklung nimmt die neue myVaillant App, da geht sicher noch mehr, aber ich finde sie interessanter als die SensoApp.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben