Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
J

JimKnopf

Hallo Zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Burkhard, bin 56 Jahre alt und Eisenbahner (erst Lokführer, nun Fahrdienstleiter). Gelernt habe ich Radio- und Fernsehtechniker.
Seit letzer Woche ist bei uns eine VWL 75/6 in Betrieb, mit MEH 97, sensoComfort VR 921 und SensoNet, 100l Pufferspeicher.
Wir wohnen in einem Einfahmilienhaus mit ca. 174 qm, nur Heizkörper. Photovaltaik mit knapp 10kWp und zwei Felder mit Solarthermie, noch von der vorherigen Wolf Anlage.
Ich lese die Anlagen mittels ebusd aus und visualisiere die Daten über FHEM.
Nebenbei programmiere ich gerne, meist in C++, für Windows, Linux und Microcontroller über die Arduino IDE.
Gruß,
Burkhard
 
J

JimKnopf

Hi!

Ich muss zugeben, ich habe es erst geschafft die ersten Seiten dieses Threads zu lesen, für den Rest brauch ich noch Zeit.
Es kam die Frage zum Überströmventil und ggf. dessen Einstellung.
Erforderlich ist dieses ja, falls es vorkommen kann, dass alle Heizkreise geschlossen sind. In den Unterlagen steht ein Mindestvolumenstrom, der bei unser VWL 75 540l/h betragen soll. Das Überströmventil soll gewährleisten dass dieser Volumenstrom auch bei geschlossenen Heizkreisen möglich ist.
Neben dem Mindestvolumenstrom gibt es noch den Nennvolumenstrom, das ist die Durchflussmenge, die benötigt wird, damit das Heizwasser die Energie an die Heizflächen abgeben kann. Wie ich diese für uns genau berechnen muss hab ich noch nicht sicher raus, aber ich denke das dieser Wert für uns bei 870l/h liegt (7kw Heizleistung).
An der Hydraulikstation habt Ihr bestimmt die Livedaten schon gefunden, hier wird auch der akutelle Volumenstrom angegeben.
Zum Einstellen öffne ich alle Heizkörperventile und schließe das Überströmventil. Über den Einstellpunt Restförderhöhe in der Fachhandwerkerebene stelle ich die Leistung ein, die benötigt wird, damit der Volumenstrom von 870 l/h mindesten erreicht wird.
Anschließend öffne ich das Überströmventil und schließe die Heizkörperthermostat.
Nun drehe ich das Überströmventli wieder soweit zu, dass der Mindestvolumenstrom noch sicher erreicht wird.

Wie seht Ihr diese Vorgehensweise?

Anderer Punkt war eine schlechte Arbeitszahl. Hier haut die Legionellenfunktion ordentlich rein, da zwangsweise der Heizstab mit verwendet wird. Der hat bei uns für einmal desinfizieren 5kWh verbraten, dabei war der Speicher schon auf 50°C. Es wurde dann auf 75°C hochgeheizt. Ehrlich, ich habe die Funktion sofort abgestellt. Ich werde lieber die Speichertemperatur über Smarthome (FHEM) einmal die Woche für eine Stunde auf 65 Grad setzten/halten lassen. Erstens reiche 65 Grad und zweitesn geht das dann über die Wärmepumpe.
Gruß,
Burkhard
 
J

JimKnopf

Was ich noch vergessen habe, der ebus scan unserer Anlage:
version: ebusd 23.2.23.2
update check: OK, vaillant/08.hmu.csv: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/hcmode.inc: different version available
device: 192.168.2.54:9999, enhanced
access: *
signal: acquired
symbol rate: 99
max symbol rate: 213
min arbitration micros: 2
max arbitration micros: 124
min symbol latency: 0
max symbol latency: 126
scan: finished
reconnects: 0
masters: 5
messages: 604
conditional: 0
poll: 1
update: 10
address 00: master #1
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd, scanning
address 05: slave #1, scanned "MF=Vaillant;ID=VR921;SW=2801;HW=5703", loaded "vaillant/05.vr921.csv"
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU00;SW=0902;HW=5103", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=CTLV2;SW=0514;HW=1104", loaded "vaillant/15.ctlv2.csv"
address 71: master #9
address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZIO;SW=0901;HW=5103", loaded "vaillant/76.vwzio.SW0901.csv"
address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOL00;SW=0514;HW=1104", loaded "vaillant/ec.sol.sc.csv"
 
C

chrizzz

Hallo Burkhard,

Welches ebus-Interface nutzt Du? Hast Du eigene/modifizierte csv-Dateien für ebusd?

address 05: slave #1, scanned "MF=Vaillant;ID=VR921;SW=2801;HW=5703", loaded "vaillant/05.vr921.csv"
Die würde mich auch interessieren (csv findet man nicht im github-Repository von John30). Hast Du einen Tipp?

address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=CTLV2;SW=0514;HW=1104", loaded "vaillant/15.ctlv2.csv"
Ich nehme an das ist der SensoComfort Regler (VRC720/2)?

address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOL00;SW=0514;HW=1104", loaded "vaillant/ec.sol.sc.csv"
Und das auch bzw. der Pufferspeicher?
 
J

JimKnopf

Hallo Burkhard,

Welches ebus-Interface nutzt Du? Hast Du eigene/modifizierte csv-Dateien für ebusd?


Die würde mich auch interessieren (csv findet man nicht im github-Repository von John30). Hast Du einen Tipp?


Ich nehme an das ist der SensoComfort Regler (VRC720/2)?



Und das auch bzw. der Pufferspeicher?
Hi!
Ich nutze den ebus Adapter von John. Ich habe die csv-Dateien local abgespeichert und ein paar verändert. Ich mag es z.B. wenn nicht, wenn kein ciricut Name vergeben wurde. FHEM legt dann manchmal readings nicht an, bzw. kommt es zu Doppelungen in der Namensgebung wenn auch andere Geräte z.B. Status verwenden.
Die "vaillant/05.vr921.csv " habe ich angelgt um die Fehlermeldung los zu werden, die Datei ist aber leer.
"vaillant/15.ctlv2.csv" habe ich angelegt und mit dem Inhalt von 15.700.csv gefüllt, sprich einfach reinkopiert.
Das wird der SensoComfort Regler sein.
Die Anlage könnte ja so auch ein Solarteil mit regeln, habe ich aber nicht verbaut. Trotzdem wird "vaillant/ec.sol.sc.csv" geladen.
Die Datei hcmode.inc wird ja von 08.hmu.csv nachgeladen. Hier habe ich z.B. folgendes abgeändert:
#r,,Status01,Vorlauftemperatur/Rücklauftemperatur/Außentemperatur/Warmwasser Temperatur/Speichertemperatur/Pumpenstatus,,,,01,,,temp1;temp1;temp2;temp1;temp1;pumpstate,,,
r,hmu,Status01,,,,,01,Vorlauftemperatur,,temp1,,,,RuecklaufTemp,,temp1,,,,Außentemp,,temp2,,,,WWTemp,,temp1,,,,SpeicherTemp,,temp1,,,,Pumpenstatus,,pumpstate,,,

Somit erhalten die inzelnen Werte auch einen Namen und man hat direkt Zugriff drauf.
Die Daten für 76.vwzio.SW0901.csv habe ich aus diesem Forum.
Leider habe ich noch keine perfekt Quelle für die CSV Dateien gefunden, aber so langsam sammelt man sich alles zusammen.
Ich nutze zur Zeit als Vorlage immer die Dateien aus dem /etc/ebusd/en Ordner, da hier anscheinend mehr Werte erfasst werden.

Gruß,
Burkhard
 
J

JimKnopf

Hi!

Hier die Daten die ich zur Zeit sammel und nutze:
ctlv2 WaterThroughput = 0
hmu SetMode = auto;0.0;-;-;1;1;1;0;0;0
hmu State = 0;0;192;0
hmu Status01 = 19.5;19.0;-;-;-;off
ctlv2 HwcStorageTemp = 44
ctlv2 HwcTempDesired = 50
ctlv2 WaterPressure = 1.7
ctlv2 Hc1ActualFlowTempDesired = 0.0
ctlv2 HwcFlowTemp = 0.0
ctlv2 Hc1PumpStatus = 0
ctlv2 Hc1Status = 0
ctlv2 CurrentCompressorUtil = 0
broadcast outsidetemp = 19.391

In FHEM dann zu finden unter:
Aussentemperatur_value 19.391
CurrentCompressorUtil0_value 0
Hc1ActualFlowTempDesiredtempv_value 0.0
Hc1PumpStatus0_value 0
Hc1Status0_value 0
HwcFlowTemptempv_value 0.0
HwcStorageTemptempv_value 44
HwcTempDesiredtempv_value 50
WaterPressurepressv_value 1.7
WaterThroughput0_value 0
hmu_Pumpenstatus_value off
hmu_RuecklaufTemp_value 19.0
hmu_VorlaufTemp_value 19.5

Gruß,
Burkhard
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben