Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 482 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Moment: Es geht aber um die Einstellung der Minimal-VL. Die wird auch einfach mal ignoriert?
Ja. Die Mindest VL-Temperatur wird sogar konstant ignoriert. Über die Min VL-Temperatur berechnet Vaillant das Energieintegral. Meine Beobachtung ist, dass die Wärmepumpe stumpf auf 25% durchläuft, egal welche VL-Temperatur am Ende bei rauskommt.

Vaillant und Software...
 
R

RotorMotor

Meine Beobachtung ist, dass die Wärmepumpe stumpf auf 25% durchläuft, egal welche VL-Temperatur am Ende bei rauskommt.
Das ist bei mir nicht so.
Wenn ich mit min Vorlauf weiter runter gehe, dreht der Kompressor hoch.
Aber ja, bei 20 oder 19 Grad Vorlauf läuft sie eigentlich immer mit 25% (außer am Takt-Anfang).

Unsere Wärmepumpen sind halt nicht nur beim Heizen sondern auch beim Kühlen überdimensioniert.
Komme aktuell mit einem Takt und 600W aber gut klar.
 
H

Hausbau55EE

Anhang anzeigen 80383

Hier mal ein Verlauf mit einem durchgängigen Takt von 10 bis 16:30
Schönes Ergebnis mit einem Takt. Jetzt wäre noch die Darstellung der Innenraumtemperatur und eine Aussage zur Zieltemperatur. Ich vermute mal Innentemperatur früh von 23 bis 24°. Die Zieltemperatur wird etwa 21° sein. Tagsüber gibt es Wärmeeintrag für Personen und Fenster. 6 Stunden Dauerbetrieb a 600 W sind 3,5 kWh Strom x AZ 6 sind 21 kWh Kälteleistung.

Wie vor kurzem beschrieben haben wir aufgrund der Querlüftung in der Nacht morgens niedrige Innentemperaturen. Die Zieltemperatur ist 20,5° und die Wärmepumpe ist programmiert 9 bis 18 Uhr Mitte einer Stunde an/aus. Bereits der erste Takt läuft nur 30 bis 35 min. Auch die anderen 4 Takte betragen nur 20 bis 25 min. Kein Wärmeeintrag durch Fenster Insgesamt heute nur 5 kWh Kälteleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben