Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
So schaut es aus...und wenn dann höchstens nur an Radiatoren...keinesfalls an einer Niedrigtemperatur-Fußbodenheizung...und ich nehme an sowas kommt ins Haus wenn du schon von Luft-Wasser-Wärmepumpe sprichst...

Vergiss das ganz schnell und lass dir maximal die 0815 teile für 10 Euro an die Wand klatschen...du wirst die eh nach der Ersteinstellung nie wieder benutzen...
 
S

Saruss

Egal von welchem Hersteller: In einem heutigen Haus hat ein ERR-Thermostat gar nichts zu suchen...
Würde ich so nicht pauschal unterschreiben. Gerade bei gut gedämmten Häusern mit viel Fensterfläche (Sonnenenergie) oder Showkamin( der auch etwas Wärme bringt) macht das uU Sinn, den ein hydraulischer Abgleich kann so etwas nicht berücksichtigen. Ich merke das bei uns in der Küche, wenn ich was auf mehreren Platten koche, wird es im Raum (24qm und Tür immer offen) doch merklich wärmer.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich habe Vaillant angeschrieben jnd die Antwort erhalten, dass Nest ubd Netatmo nicht die nötige Intelligenz für das Komplexe Luft-Wasser-Wärmepumpe-System mitbringen. Diese regler seien besser für Wohnungen mit Gas-Thermen geeignet. Als passende und "intelligent genug" Alternative nannte die Dame mir Multimatic 700 von Vaillant....habs mir angesehen und sehe da ehrlich gesagt keine größere Intelligenz als bei den anderen. Zudem doppelt so teuer und doppelt so hässlich :/
 
S

Sebastian79

@Saruss:

Oh doch, gerade Deine Beispiele zeigen die Unsinnigkeit - und evtl. auch Deine Unkenntnis .

Wie soll ein so träge Heizung auf etwas wie Deine Kochaction reagieren? Oder auf den Kamin? Da macht man ganz rustikal das Fenster auf und gut ist - ob mit oder ohne Thermostat ist da völlig peng.

Ein Thermostat kann die Temperatur im Haus nicht herunterregeln - das funktioniert nur in der Werbung der "intelligenten und vernetzten Heizungen"
 
S

Saruss

@Saruss:

Oh doch, gerade Deine Beispiele zeigen die Unsinnigkeit - und evtl. auch Deine Unkenntnis .

Wie soll ein so träge Heizung auf etwas wie Deine Kochaction reagieren? Oder auf den Kamin? Da macht man ganz rustikal das Fenster auf und gut ist - ob mit oder ohne Thermostat ist da völlig peng.

Ein Thermostat kann die Temperatur im Haus nicht herunterregeln - das funktioniert nur in der Werbung der "intelligenten und vernetzten Heizungen"
Deine Argumentation ist nicht richtig. Wenn ich koche und durch erhöhte Temperatur 1-2mal der Heizkreis zu ist, habe ich Energie gespart (gegenüber Weglüften der Überschüssigen Energie), dann hat sich die Wärme verteilt. Ich bekomme es nicht kurzfristig kälter (es geht ja auch nur um ein paar Grad), aber ich schaufel nicht überflüssig Energie ins Haus. Viel extremer ist das mit den Fenstern- da kann auch das halbe Haus genug Sonne bekommen zum heizen (die Heizlasten sind gering!) aber im auf der Nordseite würde es doch zu kalt im Bad werden. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass bei besonders gut gedämmten Gebäuden nach KfW EER Pflicht sind, und ich glaube nicht nur zum Spaß.
 
S

Sebastian79

Falsch in Erinnerung, man kann sich von dem Quatsch befreien lassen.

Und Du sparst Energie, wenn es Dir den Heizkreis abwürgt, weil die Luft erwärmt wurde? Törichte Annahme - ebenso, dass du durch Stosslüften viel Energie verlierst. Luft als schlechtester Wärmeträger ist ausgetauscht und der erwärmte Boden bzw. die Wände bleiben normal warm.

Zumal auch Dein Thermostat eine Hysterese hat, somit würde durch das Kochen normal nicht viel passieren. Oder hängt das Teil neben dem Herd ?

Aber wie gesagt, ein abwürgen der Kreise bringt Dir gar nichts...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben