Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja gut, ich vergaß die Bebauungspläne, da scheint es ja sogar welche zu geben, die Wärmepumpe grundsätzlich ausschließen möchten.
Ich meinte eher vom Immissionsschutz her.
 
S

SandyBlack

Mein Kenntnisstand bzw. die Aussage des Architekten ist auch, dass es keinen Mindestabstand an sich mehr gibt. Wichtig ist, dass die TA Lärm eingehalten wird, die besagt, dass bei allgemeinen Wohngebieten (WA) beim nächsten betroffenen, schützenswerten Raum bei offenem Fenster maximal 45 db ankommen dürfen - können auch 40 DB gewesen sein, wie @Tolentino sagte. Bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Es hängt aber wohl auch stark damit zusammen, um was für ein Wohngebiet es sich handelt. Es gibt z.B. auch noch WR-Wohngebiete, wo die Grenzen geringer sind. Ich weiß aber nicht mehr genau für was das steht. Im Bebauungsplan ist aber genau zu erkennen, um was für ein Wohngebiet es sich handelt.
Bei uns ist es WA.
 
Mahri23

Mahri23

also bei mir stand im Lageplan, im Umkreis von 3,6 Meter dürfen 40 dB und bei 7,1 Meter 34 dB entstehen.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-576734-1.jpg
 
S

SandyBlack

Das ist natürlich super, wenn das genau angegeben ist. Bei uns gibt es leider keine Angaben darüber.
Das mag aber auch daran liegen, dass unser Bebauungsplan aus 89 stammt - damals hatte man das vermutlich noch nicht so auf dem Schirm ;)
 
H

Hausbau 55

Bei mir läuft seit dem Nachmittag die Kühlung als Test. Temperatur im Referenzraum 24°, Zieltemperatur 20°, Vorlauftemperatur-Soll 17°, nachdem VLT-Ist auch unter 17° kam wurde das Energieintegral abgebaut. Kälteleistung begann mit 3,5 kW. Ob hier mehr geht kann ich nicht sagen, da ich Flüstermodus 60% habe. Aktuell Kälteleistung 2,7 kW.
Zumindest geht Kühlung ohne ERR und ohne spezielle Raumregler.
Wenn es mal richtig warm wird erfolgt das Feintuning. Dann unter Beachtung Feuchte etc.
 
R

RotorMotor

Wie ist denn aktuell deine Luftfeuchtigkeit?
Bei 65% hättest du mit 17 Grad den Taupunkt schon erreicht. ;-)

Aber cool, dass es läuft!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
08.09.2020Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung Beiträge: 12
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben