Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Die mittlere Außentemperatur liegt bei 3-4 Grad. Wo habt Ihr diesen Wert her?
Ja, ich weiß nicht ob dass dann als verbotener Verweis gilt aber such mal nach dem Wetterkontor. Die haben dann auch ein Archiv über vergangene Wetterdaten der verschiedensten Wetterstationen. Mit Min Max und Mittel. Für den Monat habe ich dann einfach den Mittelwert über die Tagesmittelwerte gemacht.

Wie ist der Gesamtverbrauch seit Inbetriebnahme (wann). Hattest du vorher eine Gasheizung oder ist es ein Neubau
Gesamtverbrauch ist für mich auch schwierig zu ermitteln, da ich zwischendurch nen Reset hatte. Außerdem ist seit Inbetriebnahme eh nicht relevant, weil wir erst vier-fünf Monate später eingezogen sind.
Ich kann noch Dez nennen: 624 kWh.

Ist Neubau gleich von Anfang an mit Luft-Wasser-Wärmepumpe

Kannst du bitte ein Stichwort nennen j Tee der man die Datenbank findet? Links darf man ja nicht posten.
Wärmepumpen Verbrauchsübersicht
 
J

Jimmytri

Meine Verbrauchsdaten liegen für Januar bei eine mittleren AT von 5 Grad:
HZ+Warmwasser=404kWh
Umweltertrag=809 kWh

Auf der von @Tolentino genannten Seite wird ein im vgl. zu meinem Haus ein mehr als doppelt so hoher Verbrauch genannt. Die AZ liegt aber auch nur bei 3,27
 
Tolentino

Tolentino

In der Datenbank (un bei euren letzten Zahlen auch :p )fehlen halt Dämmstandard und AT und WT deswegen ist die Aussagekraft nicht so gut.
 
C

cyberthom

In der Datenbank (un bei euren letzten Zahlen auch :p )fehlen halt Dämmstandard und AT und WT deswegen ist die Aussagekraft nicht so gut.
Wir könnten ja zu mindestens eine "arotherm" Datenbank auf github pflegen. Wir haben ja schon zusammen getragen welche Werte relevant sind.
Mein Verbrauch für Januar (zur Erinnerung: Einfamilienhaus bj 2007, eher 70kWh/m2Jahr, Berlin, 140m2, Warmwasser auf Normal oder balance) WT durchgängig 22 Grad (Heizkurve 0,3):
My-Vaillant App:
Heizen / Warmwasser / Gesamt:
AZ: 4,7 / 2,7 / 4,3
Stromverbr.: 369kWh / 91kWh / 460 kWh
Umweltertrag: 1367 / 164 / 1531

Bei Warmwasser wäre eine bessere AZ drin, da ich mit dem eher uneffektiveren Modus arbeite balance bzw. normal. Aber einiges wird hier durch Photovoltaik abgedeckt.
AZ für Heizen ist auch nicht optimiert, ich habe manuel Modus auf durchgehend 22 Grad. Kann man durch bessere Zeitfenster optimieren. Das mache ich aber später, wollte erstmal meine optimale Heizkurve bestimmen (0,3)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben