Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie kann ich nun den Verbrauch der Luft-Wasser-Wärmepumpe aus den Kosten herausrechnen?
Ohne einen Extrazähler der den Wärmepumpe-Verbrauch zählt oder die Anlageeigenendaten gar nicht. Schau in den Einstellungen nach da sollte irgendwo ein Menüpunkt Verbrauch sein.

Für die Zukunft kannst du einfach einen 0815-Zähler zusätzlich dazwischen einbauen lassen.
 
B

Benutzer200

Oft kann man bei der Wärmepumpe auch den Verbrauch nachgucken.
Kann man. Aber die Zahlen stimmen so gar nicht, da die Geräte oftmals nur auf 100W runden. Also bei 351 Watt Verbrauch werden vielleicht 400 Watt gezählt. Und dann ist auch noch offen, was genau gemessen wird. Verdichter? Pumpe? Wie genau gemessen?

Wenn Du beim internen Zähler +/- 20% annimmst, passt es schon grob.
 
T

Tx-25

Wofür der 2. Stromzähler ist, kann man natürlich schwer erraten.
Für die Wärmepumpe ist er recht sicher nicht. Dafür wurde zu viel Wärme produziert.
Wo sind die Wärmemengenzähler denn angebracht?
Einer an der Heizung und einer am Warmwasser?
Gibt es eine abgetrennte Wohnung?

Insgesamt ist der Verbrauch schon eher hoch. Was für ein Haus und eine Wärmepumpe habt ihr denn?
Oft kann man bei der Wärmepumpe auch den Verbrauch nachgucken.

Wir haben eine Elco Aero split 07 Wärmepumpe.
Ja die Wärmemengenzähler sind einmal an Warmwasser und einmal an der Heizung abgeklemmt so wie ich das beurteilen kann.

Wir haben einen Neubau, in dem wir seit 1,5 Jahren wohnen. Die Werte (außer Strom) sind also jeweils von 1,5 Jahren.
Es gibt keine abgetrennte Wohnung.
 
T

Tx-25

Kann man. Aber die Zahlen stimmen so gar nicht, da die Geräte oftmals nur auf 100W runden. Also bei 351 Watt Verbrauch werden vielleicht 400 Watt gezählt. Und dann ist auch noch offen, was genau gemessen wird. Verdichter? Pumpe? Wie genau gemessen?

Wenn Du beim internen Zähler +/- 20% annimmst, passt es schon grob.
Welchen Zähler meinst du? Den extra Zähler im Verteilerkasten?
 
T

Tx-25

Ich habe gerade Verbräuche gefunden. Die passen aber nicht zusammen.

Einmal Rückwirkend für die letzten 4 Monate:

Warmwasser 09-12/21: 36/54/53/69 kwh
Heizen 09-12/21: 0/83/178/290 kwh


Für ein Jahr:
Warmwasser: 69 kWh
Heizen: 331kwh
 
D

driver55

Hier muss man vermutlich bei „Adam und Eva“ anfangen…

Wir reden also von 2021 und nicht 2020. (Haus existiert erst 1,5 Jahre).

7 kW-Wärmepumpe ist zwischenzeitlich auch bekannt.
Hilfreich wären noch die genannten Wärmemengen und alle sinnvollen Zählerstände. Jeweils mit den richtigen Einheiten.

Angaben zum Haus (150 qm…300 qm, KfW-Dingens, mit/ohne beheizten Keller, Anzahl/Alter Bewohner, Standort, Raumtemperatur(en) etc.) wären ebenso gut zum „Abschätzen der Verbräuche“.
Die Wärmepumpe hat sicherlich auch einen/mehrere Zähler integriert.

Bei 6800 kWh Jahresbedarf, würde ich auf 4000 kWh-Wärmepumpe und 2800 kWh Haushalt tippen.
Aber warten wir mal die weiteren Zahlen ab…
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben